real live jazz

Jonas Burgwinkel

event image

Jonas Burgwinkel ist ein international sehr gefragter Musiker in den unterschiedlichsten Formationen im Jazzbereich. Er studierte an Musikhochschulen in Köln, Boston und Maastricht und erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. den “ECHO JAZZ 2012”, den “BEST SOLOIST AWARD” auf dem North Sea Jazzfestival, den “WDR Jazzpreis 2009” oder der niederländischen “Tritone Award”.

Er spielte auf nunmehr 6 Kontinenten mit Jazzgrößen wie Uri Caine, Mark Murphy, Antonio Farao, Dave Liebman, Charly Mariano, Lee Konitz, John Taylor, Nils Wogram, Joachim Kühn oder Manfred Schoof.

Seit 2011 ist Burgwinkel außerdem Professor für Jazz Schlagzeug an der renommierten Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Als Schlagzeuger ist er trotz seiner noch jungen Karriere schon auf über 40 Tonträgern von Plattenfirmen wie Enja, Pirouet, Intuition, PAO, Traumton, DeWerf, BMC, Unit Records, Doublemoon, Konnex, Laika, JazzSick oder Stunt Music Records zu hören.

Instrument: drums

real live jazz Konzerte mit Jonas Burgwinkel

arrow Dezember/292013 19:30 Uhr
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Ross/Lutz/Burgwinkel
event image

Florian Ross - Tastenvirtuose, Komponist und Arrangeur, aber auch Grafiker, Photograph und Koch: ein Universalgenie im 21. Jahrhundert! Er zählt zur Crème de la Crème der europäischen Jazzszene, was seine unzähligen Veröffentlichungen bezeugen.  Zuletzt, im Januar 2013, produzierte Florian Ross seine erste Big Band-CD unter eigenem Namen.  Florian Ross Big Company -  „Ties & Loose Ends“, aufgenommen im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks in Köln.  Oliver Lutz – Bassist und Komponist, zugleich auch Initiator des heutigen Abends, spielte das erste Konzert der Reihe in diesem Jahr am 6. Januar mit seiner Band „Oliver Lutz Quartett“. Vor nicht ganz drei Wochen stellte Oliver Lutz seine Debut-CD „Signal“ mit eben diesem Quartett während einer Residenz "leading bass sessions oliver+" im Hahnheiser (Jazz im Hahnheiser), Yorckstraße 32 in Köln Nippes vor. Jonas Burgwinkel - Schlagzeuger, "Swingt wie Hölle" Der 30-jährige Schlagzeuger Jonas Burgwinkel ist der deutsche Jazzmusiker der Stunde. (...Die Zeit, Martin Laurentius 2011) Zwei Jahre älter ist Jonas Burgwinkel inzwischen so sehr gefragt, dass er Bitten um Gastspiele ablehnen muss. Ein Blick auf die Liste seiner Projekte und Termine, so im Januar mit dem Pablo Held Trio in Athen, Budapest und Barcelona unterwegs, lässt erahnen wie beschäftigt Jonas Burgwinkel ist. Umso mehr freuen wir uns Jonas Burgwinkel begrüßen zu dürfen.

Florian Ross piano
Oliver Lutz bass 
Jonas Burgwinkel drums 

arrow Dezember/182011 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Klaus Heidenreich Quartet

Das "Klaus Heidenreich Quartet" setzt sich aus Newcomern der Kölner 
Jazz-Szene zusammen. Der Bassist Robert Landfermann, der 
Schlagzeuger Jonas Burgwinkel und der Pianist Sebastian Sternal haben gerade republikweit für Aha-Effekte gesorgt, so dass ihre Namen nicht mehr nur Geheimtipps in gewöhnlich gut informierten Kreisen sind. Alle drei Musiker haben den WDR-Jazzpreis in der Tasche. Dennoch treten sie nicht wie eine Preisträgerband auf.

Das Quartet ist eine moderne Band und hat einen breiten musikalischen Background. Zwischen Jazz-Tradition und Moderne ist die Musik geprägt vom Gespür der vier Musiker füreinander. 

Die Debut-CD "Travel Notes" ist in der Reihe "JAZZthing-Next Generation" bei dem Lable Double Moon im Frühjahr 2011 erschienen.

 

 

Klaus Heidenreich trombone 
Sebastian Sternal piano 
Robert Landfermann bass 
Jonas Burgwinkel drums 

arrow März/132011 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Organ Smarties

Tradition, Folklore, Avantgarde kommen zur Geltung, wenn sich das Trio frisch und unverbraucht seinen Weg durch swingenden Post-Bop, Odd-Meter- Rhythmen und groovenden Gospelbeats bahnt. Smarties mit exquisitem Nachgeschmack.

Clemens Orth piano 
Philipp Braemswig guitar 
Jonas Burgwinkel drums 

Organ Smarties bei MySpace: www.myspace.com/organsmarties


arrow Dezember/192010 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Lieblings Standards
Niels Klein saxophone 
Riaz Khabirpour guitar 
Matthias Akeo Nowak bass 
Jonas Burgwinkel drums 

zurück
Liste aller Musiker