real live jazz

Archiv

vergangene Termine im aktuellen Jahr

arrow Januar/07 19:00
Filmhaus Köln
DEU Maybachstraße 111 50670 Köln

Clemens Orth Piano solo

Start ins Neue Jahr mit einem Benefizkonzert von Clemens Orth für ein neues Klavier für Real Live Jazz und besten Wünschen für 2024.

Clemens Orth piano 

arrow Februar/18 19:00
Filmhaus Köln
DEU Maybachstraße 111 50670 Köln

Ausfahrt (Jazz Grunge)
event image

Die Musik von Ausfahrt ist verwurzelt in den eigenen Erfahrungen von Christina Zurhausen und folgt der Asthetik des Grungerock. Die Bandleaderin, aus dem rauen Alltag des Ruhrgebietes kommend, komponiert die Songs der Band – Songs, welche trotz ihrer klaren Struktur und Melodik auf Improvisationen basieren und von Eingangigkeit gepragt sind.

Zurhausens Musik erzahlt von liebenden und streitenden Welten, mit Hang zur Philosophie, im Versuch das zu Ergrunden, was die Welt im Innersten zusammenhalt. Stets das Ruhrgebiet in Gedanken, die erlebten 90er und geliebten 60er im Sinn. Es geht um Emotionen, die tiefer liegen, und von den eingespielten Musikern mit moderner, rockiger Attitude auf energetische Weise verarbeitet werden.

Christina Zurhausen guitar 
Yaroslav Likhachev saxophone 
Torben Schug bass 
Ramon Keck drums 

arrow März/03 19:00
Filmhaus Köln
DEU Maybachstraße 111 50670 Köln

Likhachev / Hofmeister Duo
event image

Die beiden Musiker lernten sich noch während ihres Studiums an der HfMT Köln kennen und spielten seitdem in verschiedenen Besetzungen zusammen.

Yaroslav Likhachev begann mit sechs Jahren seine Musikausbildung mit klassischem Klavierunterricht. Nach einem Konzertbesuch bei Benny Golson startete er im Alter von 15 Jahren mit dem Saxophonspiel im Jazzclub Helicon in Nowokusnezk. Er studierte von 2008 bis 2012 Jazz-Saxophon am Konservatorium in Nowosibirsk und nahm an verschiedenen internationalen Musikwettbewerben und Jazzfestivals teil. 2012 zog er nach Köln, wo er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Wolfgang Engstfeld und Frank Gratkowski Jazzsaxophonist studierte und Meisterkurse bei Mark Turner, Branford Marsalis, Scott Robinson und Rudresh Mahanthappa besuchte. Später studierte er im Masterstudiengang an der Folkwang Universität der Künste bei Matthias Nadolny und Robert Landfermann.

Yaroslav Likhachev wurde er als bester Instrumentalist beim Tremplin Jazz d’Avignon (Prix du Meilleur Instrumentiste) und mit dem Solistenpreis (Nagroda Indywidualna) beim polnischen Krokus Jazz Festiwal ausgezeichnet. 2020 war er mit seinem Quartett Finalist beim Neuen Deutschen Jazzpreis.

Jonathan Hofmeister (*1992) studiert seit 2011 an der Hochschule für Musik in Köln und dem CNSMDP (conservatoire de Paris) Klavier. Seither hatte er Unterricht und Workshops mit John Taylor, Billy Hart, Ethan Iverson, Benoît Delbecq und weiteren bekannten Namen Jazz- und Klassikszene. Er war Mitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern und dem Bundesjazzorchester und tourte durch Europa und Südamerika, sowohl mit eigenen Projekten als auch als Sideman. Dabei spielte er Konzerte unter anderem mit John Hollenbeck, Billy Hart, Ben Monder, Manfred Schoof. Bisher ist er auf mehr als  10 Alben zu hören, aufgenommen mit TURN, HIMOYA, emco, Matthias Schuller’s Multitude, dem BuJazzO,  hofmeisterschuller, Bört, Julia Ehninger, Benny Troschel und Metropol-Musik. Seine Konzerte führten ihn auf große Bühnen diverser Festivals, u.a. Burghausener Jazztage, Umbria Jazz Festival, Klavierfestival Ruhr.

Bei REAL LIVE JAZZ treffen Yaroslav Likhachev und Jonathan Hofmeister aufeinander und präsentieren ein brilliantes Programm aus Eigenkompositionen und Jazzstandards in neuen Versionen.

Yaroslav Likhachev saxophone 
Jonathan Hofmeister piano