real live jazz

Jonas Vogelsang

event image

Jonas Vogelsang wurde 1989 in Bocholt geboren und entdeckte im Alter von sechs Jahren seine Liebe zur Gitarre. Unter der Anleitung verschiedener Gitarrenlehrern wurde er schnell zu einem der gefragtesten jungen klassischen Gitarristen in seiner Region. Im Alter von 10 Jahren belegte er einen 1. Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und begann klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Durch seinen Wechsel zur E-Gitarre im Jahr 2002 oöffneten sich ihm Türen zu lokalen Rock/Pop-, Weltmusik-, Jazz- und Funkbands mit denen er landesweit Konzerte spielte. Nach seinem Abitur begann Jonas sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Frank Haunschild und Bruno Müller, das er 2014 mit Bestnote abschloss. Zur Zeit spielt er sowohl mit seinem eigenen Trio als auch als Sideman in zahlreichen anderen Formationen.

Instrument: guitar

real live jazz Konzerte mit Jonas Vogelsang

arrow Mai/212023 19:00
Filmhaus Köln
DEU Maybachstraße 111 50670 Köln

Radius - CD Release "Tight game"
event image

Obwohl sie beim Synchronschwimmern den Durchbruch verpasst haben, zieht es die vier Jungs von Radius jetzt mit Badehose und Handtuch auf die Bühne. Mit einer Mischung aus Backbeat undfunky basslines präsentieren sie eine Musik, die direkt ins Herz und in die Hüftregion geht. Die Lust und Freude daran, sich auf einem satten Groove-Teppich zu fläzen und die Ohren von tuffigen Keyboard-Klängen und dem "Twäng" der Telecaster-Gitarre durchspülen zu lassen, steht bei diesen Musikern weit vorne.

Radius ist eine Funk-Band, die ihre Musik mit Einflüssen aus Jazz, Rock, Pop und Soul anreichert. Mit einem eingängigen funky Sound hat sich Radius einen Namen gemacht.

Der Kern der Band besteht aus Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug, der regelmäßig durch renommierte Musikerinnen und Musiker aus der deutschen Jazz- und Funkszene ergänzt wird.

Für das neue Album "Tight Game" haben sie nicht nur einen funky vierköpfigen Bläsersatz sonern auch Percussion und HAmmondorgel mitgebracht. Mit ihren schwarz-gelben Teamfarben laden Radius zur "Tour de Groove".

Die Mitglieder der Band sind erfahren und gefragte Musiker in der deutschen und europäischen Musikszene. Sie haben bereits mit Größen wie  Chris Potter, der WDR Bigband, Die Fantastischen Vier, Bob Mintzer, Tom Gaebel, Jamal Thomas und Jeff Cascaro auf der Bühne gestanden und bringen diese Erfahrung mit in jede Radius-Performance ein.

Wenn Sie auf der Suche nach einem unvergesslichen Musikerlebnis sind, das sowohl tanzbar als auch emotional berührend ist, sollten Sie sich auf keinen Fall eine Radius- Show entgehen lassen.

Lennart Allkemper saxophone 
Jonas Vogelsang guitar 
Stefan Rey bass 
Constantin Krahmer Keys

Alex Bernath - Schlagzeug


arrow September/242017 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Radius
event image

RADIUS ist unterwegs auf einer Reise von John Scofield zu Brad Mehldau, macht Halt in New York und feiert mit Jimi Hendrix eine Party bei Joshua Redman. Kaleidoskopartig lässt sich erkennen, wie sich diese vielen kleinen bunten Bausteine zu einem sich stetig verändernden Sound zusammensetzten. Den Musikern gelingt das mit einer außergewöhnliche Mischung aus instrumentaler Fertigkeit und euphorischer Begeisterung zur Musik.

Auf dem im September 2016 erscheinenden Debütalbum der Band stellen die beiden Bandleader Jonas Vogelsang und Stefan Rey ihre musikalische Entwicklung der letzten Jahre vor. Als Trio mit dem Schlagzeuger Thomas Sauerborn 2011 gegründet, waren sie schon live im WDR und im Deutschlandradio Kultur zu hören und haben sich daraufhin mit Constantin Krahmer um eine Vielzahl an Klavier- und Synthie-Klängen erweitert.

Egal ob morgens beim ersten Kaffee oder draußen beim Festival, RADIUS präsentiert sich als eine außergewöhnliche und vielseitige Einheit, die es versteht den Zuschauer auf ihrer musikalischen Reise mitzureißen.

Jonas Vogelsang guitar 
Constantin Krahmer piano 
Stefan Rey bass 
Thomas Sauerborn drums 

arrow Juni/052016 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Kollektiv Escher 77
event image

Das seit 2013 bestehende "Kollektiv Escher 77" ist regelmäßig auf Bühnen im Raum Köln anzutreffen. Der stilistische Startpunkt des Kölner Quintets ist der Modern Jazz, doch von dort aus schlagen die Musiker immer wieder Brücken zu Pop, Rock und Elektro.

Mit dieser Mischung aus dem Sound der jungen amerikanischen Jazz-Szene und aktueller Popmusik fängt die Gruppe den Geist der Gegenwart ein. So gelingt es "Escher 77", ein breites Publikum auch über die Kennerszene hinaus für den Jazz zu begeistern.

Die Kompositionen von Justus Heher und Sven Ziebarth verweben Grooves, Sphären und epische Passagen und geben den einzelnen Musikern Freiräume zur Improvisation. So entsteht ein eigener, lebendiger Klang, der die Zuhörer mitnimmt und inspiriert.

Sven Ziebarth saxophone 
Justus Heher trombone 
Jonas Vogelsang guitar 
Stefan Rey bass 
Moritz Baranczyk drums 

arrow August/312014 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Matthias Schuller Sextett
event image

Matthias Schuller

"... und los fährt ein"Jazztrain", dessen Ladung vollgepackt ist mit grandiosen und filigranen Stücken aus der Feder eines tollen Komponisten, der den Stücken seine Portion Stimmung und Ausdruckskraft verleiht, die von seinen Musikerkollegen virtuos unterstrichen wird." (HZ)


Matthias Schuller trombone 
Daniel Filbert saxophone 
Jonas Vogelsang guitar 
Jonathan Hofmeister piano 
Stefan Schönegg bass 
Anthony Greminger drums 

zurück
Liste aller Musiker