real live jazz

Matthias Schuller Sextett

August/312014 19:30  Uhr  ABS
event image

Matthias Schuller

"... und los fährt ein"Jazztrain", dessen Ladung vollgepackt ist mit grandiosen und filigranen Stücken aus der Feder eines tollen Komponisten, der den Stücken seine Portion Stimmung und Ausdruckskraft verleiht, die von seinen Musikerkollegen virtuos unterstrichen wird." (HZ)


zur Real Live Jazz Seite von Matthias Schuller Matthias Schuller - trombone  -
artist image

Matthias Schuller studierte in Nürnberg und Köln Jazzposaune und Lehramt Musik. Er arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist und Instrumentallehrer in und um Köln. 2012 gründete er das Sextett Multitude, mit dem er 2015 seine erste CD veröffentlichen wird.

Kollaborationen:

- Bayerisches Landes-Jugendjazzorchester
- Jugend-Jazzorchester der Länder Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen
- Cologne Contemporary Jazzorchestra
- Subway Jazzorchestra
- Bigband Convention
- Grand Central Jazzorchestra
- Groove Legend Orchestra
- Thoneline Orchestra
- Maxime Bender Orchestra
- EOS-Kammerorchester Köln
- Seal- Heissmann und Rassau
- Akua Naru etc.

zur Real Live Jazz Seite von Daniel Filbert Daniel Filbert - saxophone  -
artist image

Daniel Filbert, geb. am 29.11.1990, wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann schon im Alter von 8 Jahren Klavier zu spielen. Mit 12 stieg er auf das Saxophon um. Unterricht bekam er u. a. bei namhaften Saxophonisten wie Gabriele Wahlbrink, Jouri Smirnov, Michael Lutzeier und Thorsten Skringer. Er sammelte schnell viel Erfahrung in verschiedensten Bands und Besetzungen, vom Duo bis hin zur Big Band. Seit 2008 ist er Mitglied des Landjugendjazzorchesters Bayern und seit Oktober 2011 studiert er an der Hochschule für Musik Köln bei Wolfgang Engstfeld und Claudius Valk Jazz Saxophon.

zur Real Live Jazz Seite von Jonas Vogelsang Jonas Vogelsang - guitar  -
artist image

Jonas Vogelsang wurde 1989 in Bocholt geboren und entdeckte im Alter von sechs Jahren seine Liebe zur Gitarre. Unter der Anleitung verschiedener Gitarrenlehrern wurde er schnell zu einem der gefragtesten jungen klassischen Gitarristen in seiner Region. Im Alter von 10 Jahren belegte er einen 1. Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und begann klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Durch seinen Wechsel zur E-Gitarre im Jahr 2002 oöffneten sich ihm Türen zu lokalen Rock/Pop-, Weltmusik-, Jazz- und Funkbands mit denen er landesweit Konzerte spielte. Nach seinem Abitur begann Jonas sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Frank Haunschild und Bruno Müller, das er 2014 mit Bestnote abschloss. Zur Zeit spielt er sowohl mit seinem eigenen Trio als auch als Sideman in zahlreichen anderen Formationen.

zur Real Live Jazz Seite von Jonathan Hofmeister Jonathan Hofmeister - piano  -
artist image

Jonathan Hofmeister, 1992 in Fürth geboren, erhielt im Alter von sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Während seiner Jugend wuchs sein Interesse für Jazz, worauf er an diversen Workshops bei Peter Fulda, Paul Heller, Achim Kaufmann, John Taylor u.v.a. teilnahm. Bald gründete er sein erstes Quartett, mit dem er den Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend Jazzt“ sowie den Talentpreis des Theatervereins Fürth gewann, infolgedessen er auf diversen Jazzfestivals in Bayern konzertierte. Seit 2011 studiert er an der Kölner Musikhochschule bei Hendrik Soll und Hubert Nuss und ist seit 2014 Mitglied des Bundesjugend Jazzorchesters.

zur Real Live Jazz Seite von Stefan Schönegg Stefan Schönegg - bass  -
artist image

STEFAN SCHÖNEGG (*1986) in Heppenheim geboren, in Konstanz aufgewachsen. Studierte klassischen Kontrabass und Jazzkontrabass in Berlin und Köln, lebt und arbeitet in Köln.

Aktiv im Spannungsfeld von Improvisierter Musik, Jazz, Neue Musik. Auftritte in ganz Europa, u.a. beim Moers Festival, Warschauer Herbst, Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt.

Spielt neben dem Solospiel regelmäßig mit Leonhard Huhn und Dominik Mahnig im Trio DIE FICHTEN; mit Yoshiko Klein und Fabian Jung im Trio GRENZEN FÜR DES TEILES GLEICHHEIT MIT DEM GANZEN; mit Huhn, Stefan Karl Schmid und Fabian Arends im Quartett SCHMIDS HUHN; mit Julian Ritter, Dierk Peters und Dominik Mahnig im Quartett BOTTER und mit vielen anderen tollen Menschen mehr.

zur Real Live Jazz Seite von Anthony Greminger Anthony Greminger - drums  -
artist image

Anthony Greminger, geboren am 19.07.1994 in Offenburg. Sein Vater, Berufsmusiker, fing an ihn mit 3 Jahren nach den Lehrbüchern von Dante Agostini zu unterrichten. Ein wichtiger Fokus bestand dabei auch immer sich mit unterschiedlichsten Musikstilen auseinanderzusetzen und diese in verschiedenen Bands spielen zu können, was ihm im weiteren Verlauf viel Bühnenerfahrung einbrachte.

Zudem stand auch die Studioarbeit immer sehr im Mittelpunkt. Er entwickelte dabei durch die Jahre einen enormen Ehrgeiz und übte täglich mehrere Stunden. Über seinen Vater lernte er verstärkt die Musikrichtung Jazz/Fusion kennen und fand eine große Vorliebe dafür, was sein Spiel bis heute sehr geprägt hat.

So begann Anthony auch bei Wettbewerben („Heavytones Kids“), Schlagzeugcamps in den USA (Unterricht bei Dave Weckl, Peter Erskine, Horacio Hernandez) und Workshops teilzunehmen, wie z.B. 2008 bei einer Arbeitsphase mit der „European Masterclass Bigband“ unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.

Er wirkte und wirkt bereits in vielen Bands und Aufnahmen mit – von Pop über Fusion bis zur Jazz- und Bigbandmusik (Unter anderem „Otto Normal“ (Sony Music Entertainment), „4mament“, „Bigband der Musikhochschule Freiburg“, „LJJB Bayern“). Nach dem dem Abitur, begann er ab Oktober 2012 an der „Hochschule für Musik und Tanz“ in Köln das Studium Bachelor of Music im Hauptfach Jazzschlagzeug bei Prof. Jonas Burgwinkel. Er spielt in der Kölner Jazzszene in unterschiedlichen Besetzungen, wie z.B. dem experimetellen Saxophon-Trio Just Another Foundry und vielen weiteren Projekten.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück