real live jazz

Bruno Leicht

event image

Foto©ThomasSoddemann

Leicht besuchte das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen und studierte von 1985 bis 1990 an der Kölner Musikhochschule bei Manfred Schoof und Jiggs Whigham. Daneben arbeitete er mit eigenen Formationen; zu seiner Band The Streetfighters gehörten Axel Dörner, Jan Roder, Joscha Oetz, Michael Griener und Jochen Rückert. Mit seiner Formation Brew Lite's Free Lights (u. a. mit Christian Ramond, Klaus Kugel, Andreas Wagner und Nils Tegen) bewegt er sich am Rande der Neuen Musik, des Jazz und der frei improvisierten Form.

Außerdem arbeitet Leicht mit der Band Brew Lite's Madhattan Four (u.a. Martin Sasse, Christian Ramond, Marcus Rieck, Allan Praskin, Matthias Schubert, Walter Gauchel, Uli Jennessen), die selten gespielte Werke aus dem Great American Songbook interpretieren, des Weiteren swingende, teilweise humorvolle Eigenkompositionen mit zahlreichen autobiographischen oder anderen außermusikalischen Bezügen (Die Fußball Suite, A Day In Bay-In-Valley, 2 X's 12 Bars For 12 Years, Ballad Of The Big 15).

Leicht komponierte außerdem Musik zu verschiedenen Dokumentarfilmen und ist Jazzpreisträger der Stadt Mannheim. Er lebt als freischaffender Jazzmusiker und Musikpädagoge in Köln. Er unterrichtet an der Offenen Jazzhausschule Köln und der Musikschule Bonn.

Instrument: trumpet

real live jazz Konzerte mit Bruno Leicht

arrow April/262020 19:30 ABS
DEU

Joscha Oetz - The Peacekeepers
event image

Kenner der Kölner Jazz Szene der mittleren 90er Jahre horchen bei dieser Besetzung auf. Erinnert sie doch mit zwei Trompeten und Rhythm Section und den zwei Brothers-In-Swing Leicht und Oetz an The Streetfighters - eine Band, die Viele mit den goldenen Zeiten des Café Storch auf der Aachener Straße verbinden, als diese Location einer der Hot Spots in Sachen Jazz war.

Nach einigen Jahren nun ein neues Abenteuer, viel mehr als ein Revival: Mit Matthias Schriefl und Dominik Mahnig an Bord heisst das Unternehmen nun The Peacekeepers, und man/frau darf sich freuen: auf anarchisch-progessive Traditionsauslegung, die sprichwörtliche Spielfreude und eine gute Portion hochenergetischen Laid Back, auf Originals und originelle Sichtweisen auf alte Weisen.

Peacekeepers: keeping time, keeping peace, keeping on and on and on - Shalom

Bruno Leicht trumpet 
Matthias Schriefl trumpet
Joscha Oetz bass 
Dominik Mahnig drums 

zurück
Liste aller Musiker