real live jazz

Tobias Christl

event image

Tobias Christl ist ein gefragter Musiker im Kölner Raum und inzwischen weit darüber hinaus. Sein unverwechselbarer und natürlicher Gesangssound beinhaltet Einflüsse aus Jazz, Pop, Klassik, aber auch instrumentaler und freier Musik.

Er integriert erweiterte Gesangstechniken genauso wie den kreativen Einsatz von elektronischen Geräten und Effekten und widmet sich leidenschaftlich der freien und traditionellen Jazzimprovisation. Neben dem Beruf als Sänger ist Tobias ebenso als Komponist, Texter, Songwriter und Pädagoge tätig.
In seinen Kompositionen geht er einen innovativen und eigenständigen Weg. Mit klangvollen Worten malt er wunderschöne Bilder und führt diese kunstvoll mit Musik zusammen.

Tobias Christl lernt das Singen im Alter von 8 Jahren zunächst im klassischen Chor, wenig später autodidaktisch in seiner ersten eigenen deutschsprachigen Rockband. Bereits mit 6 Jahren lernt er Klarinette, wenig später Klavier. Mit 22 studiert er zunächst Lehramt Gymnasium Musik/Deutsch an der Musikhochschule Würzburg und der Uni Augsburg und schließt das Studium 2005 mit dem ersten Staatsexamen ab.

2004-2006 war er Mitglied im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Mit 26 studiert er Jazzgesang zuerst an den Musikhochschulen Würzburg und Köln. Seine Diplomprüfung absolviert er überaus erfolgreich an der Musikhochschule Köln. 2009 schloss er seine Studienlaufbahn mit einem Aufbaujahr an der Musikhochschule Weimar ab. 2010 erhielt Tobias ein Stipendium des DAAD zur künstlerischen Fortbildung in New York.

Seine musikalische Karriere führte ihn bereits in die USA, Niederlande, nach Russland, Taiwan, Italien, Österreich und Luxemburg. Er sang beim A-Capella-Festival Taipeh, Moers Festival, Vokal Total-Festival Graz, Jazzralley Düsseldorf, A-Capella-Festival Leipzig, Cologne Jazz Night, Vokal Total Festival Mainz, A-Capella-Festival Venedig, Stimmenfang-Festival Nürnberg, in der Carnegie Hall und im Schauspielhaus Hamburg. Mit „Klangbezirk“ wurde Tobias Gewinner des Jugend Kulturell-Wettbewerbs 2007, des Vokal Total-Wettbewerbs Graz 2006 sowie des A-Capella-Wettbewerb Taipeh/Taiwan 2007. 2009 war Tobias Finalist beim Gesangswettbewerb "Köln Kann".

Anfang 2010 gründet er mit seinen Kollegen Jonas Burgwinkel, Pablo Held, Tobias Hoffmann, Niels Klein, Frederik Köster und Robert Landfermann das Kölner Jazzkollektiv KLAENG.

Fernseh- und Rundfunkaufnahmen gehören ebenso zu seinen Aktivitäten, wie auch die künstlerische und pädagogische Zusammenarbeit mit Musikern wie Theo Bleckmann, Phil Minton, Jay Clayton, Sheila Jordan, New York Voices, Michael Schiefel, Jeff Cascaro, Norma Winstone, Fred Frith, Henning Berg, Steffen Schorn, Anette von Eichel, Judy Niemack uva. 

Instrument: voice

real live jazz Konzerte mit Tobias Christl

arrow September/252011 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Christl Calman Ramond Khabirpour

Sänger Tobias Christl verfügt über eine Stimme, die ihren ganz eigenen Charme hat. Kernig oder androgyn, soulful oder meditativ, perkussiv oder getragen – die Stimme als innovatives Instrument, das seinesgleichen sucht. Worte braucht Christl nicht, und wenn, dann wirken sie rätselhaft, hintersinnig oder einfach lustig.

Riaz Khabirpour guitar 
Rafael Calman drums 
Tobias Christl voice 
Christian Ramond bass 

64


zurück
Liste aller Musiker