real live jazz

Johannes Böhmer

event image

Johannes Böhmer wurde 1984 in Göttingen geboren. Mit 6 Jahren erhielt er Klavier- und Gesangsunterricht, 5 Jahre später kam die Trompete dazu. Nach einigen Erfahrungen im Bereich der klassischen Trompete und als Sänger an der Staatsoper Kassel wuchs sein Interesse am Jazz und er sammelte Erfahrungen in der Bigband Jazztified, geleitet von Uwe Meile, der Uni-Bigband Göttingen und den regional noch immer sehr bekannten Bands Soulcake & the Horns deelite und Tora Bora Allstars.

Von 2001 bis 2005 war er Mitglied im Landesjugendjazzorchester Niedersachsen 'Windmachine' mit denen er durch Polen, Russland und den Balkan tourte, und 2006 wurde er Mitglied im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, Ed Partyka, Mike Herting und Niels Klein, mit Konzertreisen in Europa und Südafrika.

2005-2009 studierte er Jazztrompete am Conservatorium van Amsterdam bei Ruud Breuls und Jan Oosthof, sowie 2008 an der Temple University in Philadelphia, USA bei Terell Stafford, John Swana, Dick Oatts und Ben Schachter.

2009 schloss er sein Studien mit magna cum laude ab und zog danach nach Berlin.

2009 gründete er zusammen mit Johannes Ludwig und Philip Czarnecki auf einer Südafrika-Tournee des BuJazzO die Band 'Jean Quadrat' die bis heute zusammenhält, 2 CDs herausgebracht und bald 100 Konzerte gespielt hat.

Seit 2010 lebt er in Berlin und ist dort ein gefragter Instrumentalist und Arrangeur und spielt in vielen Bands und Projekten ( Jean Quadrat, Skazka Orchestra, the K Square, Jazz Stadler, omniversal Earkestra uvm ) aber auch bei Theater und Musical.

Er stand bereits mit Künstlern und Formationen wie John Clayton, Terell Stafford, Benny Golson, Jim Black, Michael Abene, Charlie Mariano, Gunter Hampel, Erik Vloiemans, Julia Hülsman, Ack van Rooyen, Bert Joris, Pete York, Jazzkantine, Jesse van Ruller, Martijn Vink, Peter Herbolzheimer, Andy Haderer, Niels Klein, Ferdinand Povel, Gerard Presencer, Ed Partyka Jazz Orchestra, Regensburg Jazz Orchestra, Berlin Art Orchestra, Sunday Night Orchestra und vielen anderen auf der Bühne.

Instrument: trumpet / flügelhorn

real live jazz Konzerte mit Johannes Böhmer

arrow Juni/162013 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Jean Quadrat
event image

Jean Quadrat ist ein energiegeladenes Kollektiv, das sowohl auf als auch abseits der Bühne geschlossen auftritt und Spaß hat.

Fünf Freunde, die zusammen in ihrer Wunschbesetzung Musik machen, sind gleichzeitig fünf der besten jungen Jazzmusiker der jungen europäischen Szene.

Sie leben in Berlin, Amsterdam, und Nürnberg und treffen sich in regelmäßigen Abständen, um auf Tour zu gehen. Kennengelernt haben sie sich fast alle im Bundesjazzorchester (BuJazzO), wo ein jeder von ihnen seinen Dienst verrichtet hat oder es immer noch tut.

Perfekte Voraussetzungen dafür, nicht ins streckenweise glattgebügelte Milieu des Modern Mainstream abzudriften, sondern Musik mit viel Spannung und Seele zu spielen, die nur ihre eigenen Spielregeln kennt.

Jean Quadrat ist Preisträger des Internationalen Jazzwettbewerbs Startbahn Jazz 2011 Straubing und hat im Oktober 2011 seine zweite CD bei Peter Fuldas Label11 veröffentlicht.

Homepage Jean Quadrat

Johannes Ludwig saxophone 
Johannes Böhmer trumpet / flügelhorn 
Philip Czarnecki guitar 
Max Leiss bass 
Julian Fau drums 

zurück
Liste aller Musiker