real live jazz

Federation of the Groove

Januar/312016 19:30  Uhr  ABS
event image

Photo: Gerhard Richter

Mit großer Leidenschaft und Konzentration auf den Rhythmus präsentieren Mezzoforte Gitarrist Bruno Müller und "Tausendsassa" Martin Sasse Klassiker der Funk- und Jazzgeschichte. Angereichert mit einigen Eigenkompositionen und unterstützt von einem exzellenten "Drum and Bass"-Gespann werden sie das ABS zum "Kochen" bringen.

Federation of the Groove: Topspin auf YouTube

zur Real Live Jazz Seite von Martin Sasse Martin Sasse - piano  -
artist image

Martin Sasse ist seit ca. 20 Jahren einer der gefragtesten Jazzpianisten Deutschlands. Seine CD-Veröffentlichungen bekommen seit Jahren weltweit beste Kritiken und sind in amerikanischen und japanischen Radio-Playlists regelmäßig ganz oben vertreten. Neben zahlreichen Clubtourneen, Festivalauftritten, TV- und Rundfunkproduktionen gab er 2008 ein Konzert im Rahmen des größten Klavierfestivals der Welt, dem „Klavierfestival Ruhr“ in der Jahrhunderthalle Bochum und tourte in demselben Jahr mit dem Al Foster Quartett durch Europa. Für seine letzte CD-Produktion „Good Times“ (Nagel-Heyer Records) mit Charlie Mariano, erhielt Martin Sasse den „Preis der deutschen Schallplattenkritik 4/2010“.  Im selben Jahr war er auf dem  Lucerne-Festival „Piano Off-Stage“, dem renommiertesten  Solopiano-Festival Europas, zu hören. 2011 trat Sasse wiederholt im Trio auf dem „Klavierfestival Ruhr“ auf, anschließend tourte er mit Weltstar Sting und den Bochumer Symphonikern durch Deutschland und der Schweiz (u.a.  auf dem Montreux Jazz Festival). Mit seinem Orgelprojekt „Into the blue“ wurde Sasse im Sommer 2011 auf den Hildener Jazztagen vom WDR mitgeschnitten, im Herbst 2011 war er neben Mario Gonzi und John- Louis Rassinfosse mit dem Dusko Gojkovich Quartett auf Europa-Tour. 2012 wird er u.a. mit Philip Catherine, John Ruocco und Steve Grossman zu hören sein.

Martin Sasse arbeitet seit Jahren mit vielen internationalen Grössen der Jazzmusik zusammen:

Al Foster Quartett (Europatournee 2008, u.a. Amsterdam, Barcelona, Paris Jazzfestival), New York Voices (2000 – 2002 Tourneen, Festivals, TV-Mitschnitte in Europa, u.a. Jazzfest Lüttich, Wiltz / Luxemburg), Jimmy Cobb (Deutschlandtour 2004 u. 2008), Steve Grossman (Jazzfestival Paris 2008/2012), Hiram Bullock (Jazzfestival Wolfsburg 2007), Peter Bernstein (Tourneen 2002/03/05/07/09/12, u.a. Jazzfest Rotterdam), Vincent Herring (2002/04/08) Roberta Gambarini (WDR-Produktion 2006), Silvia Droste (regelmäßige Tourneen, u.a. Jazzfest Dubai 2006), Bobby McFerrin + Bochumer Symphoniker (2010),  Till Brönner (regelmäßige Auftritte bei „Talkin’ Jazz“ u.a. mit Nils Landgren), Tommy Emmanuel (Tourneen 1998-2002), Tom Gäbel (2005 - 2008, u.a. Jazz Open Stuttgart), Dick Oatts (Tour 2009), Dennis Mackrel (Tour 2009), Douglas Sides (u.a. Jazzfest Athen 2006), Philip Catherine (Tour 2010/11/12), Dusko Gojkovich (u.a. Jazzfestival Novi Sad 2011, Deutschland-Tour 2011), Milan Lulic (Jazzfestival Zagreb 2002 /2011), Billy Cobham (2011), Jan Akkerman + WDR Rundfunkorchester (2012)

Konzerte gab er mit: Tierney Sutton, Janis Siegel, Brian Lynch, Toots Thielemanns, Alan Praskin, Gary Campbell, Charlie Mariano, Jean Toussaint, Lee Konitz, Rolf Römer, Ira Coleman, Wolfgang Engstfeld, Jesse van Ruller, John Ruocco, Ferdinand Povel, Tony Lakatos, Greetje Kauffeld, Bill Ramsey, Bart van Lier, John Marshall, Paul Heller, Peter Weniger, Peter Fessler, Philippe Aerts, Benny Bailey, HR-Big Band, Cologne Concert Big Band (u.a. Peking 2005)  u.v.a..

zur Real Live Jazz Seite von Bruno Müller Bruno Müller - guitar  -
artist image

In der Tradition amerikanischer Live- und Sessionmusiker wie Tommy Tedesco, Lee Ritenour, Robben Ford, etc. ist Bruno Müller einer der meistbeschäftigsten Gitarristen in Deutschland. Sein filigranes Handwerk gepaart mit stilistischer Flexibilität zwischen Pop, Soul, Funk und Jazz, aber vor allem sein Groove sind Hauptmerkmale seiner musikalischen Persönlichkeit.

1969 wurde er in Köln geboren und begann 1983 in der Schulband mit dem Gitarrespielen. Unterricht bei Norbert Scholly und Gitarrenseminare bei Peter O`Mara und Scott Henderson waren wichtige Eckpunkte seiner gitarristischen Ausbildung. Ebenso das Studium der Jazz-Gitarre bei Professor Frank Haunschild an der Musikhochschule Köln,welches Bruno Müller im Jahre 2000 mit Auszeichnung abschloss.

Aber schon während der Studienzeit war er in ganz Deutschland mit Soul-Coverbands unterwegs und begleitete dort Künstler wie Gloria Gaynor, Jennifer Rush, Weather Girls, aber auch Schlagergrößen wie Howard Carpendale, Jürgen Drews und Heino. Im Jahre 2001 war Bruno Müller Gitarrist der Pepe Lienhard Band und tourte mit Udo Jürgens durch die Lande.

Eine wichtige Station seiner Karriere ist auch die Zusammenarbeit mit Stefan Raab. Schon Mitte der 90er Jahre spielte Bruno Müller Werbejingles in Raabs kleinem Dachstudio ein, wirkte auch später bei zahlreichen Raab-Produktionen mit und war Gitarrist bei TV-Total. Der tägliche Trott eines TV-Studiogitarristen war ihm dann allerdings nach einem knappen Jahr genug und er konzentrierte sich anschließend mehr auf seine Aktivitäten in der deutschen Jazzszene.

Mit dem Bassisten Christian von Kaphengst gründete er die Band "Café du Sport" mit der er den renommierten Hennessy-Jazzpreis gewann und zwei Alben veröffentlicht hat. Auf Tourneen für das Goethe-Institut bereiste die Band in den letzten Jahren Westafrika, Türkei und Indien.

Im Zeitraum von 2002-04 war Bruno Müller auch als Dozent für Jazzgitarre an der Johannes GutenbergUniversität in Mainz tätig. Seit 2009 führt er seine pädagogische Tätigkeit mit einem Lehrauftrag für Jazz/Rock/Pop-Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln weiter.

Mezzoforte, Till Brönner, Wolfgang Haffner, Thomas Quasthoff, Joe Sample, Jeff Cascaro, Max Mutzke, Blank and Jones, Marshall&Alexander sind nur einige bekannte Namen mit denen er in den letzten Jahren intensiv zusammenarbeitete.

zur Real Live Jazz Seite von Claus Fischer Claus Fischer - e-bass  -
artist image

Claus Fischer (* 11. April 1965 in Leverkusen) ist ein deutscher Jazz- und Pop-Musiker, der auch als Musikproduzent tätig ist. Neben E-Bass spielt er Gitarre und Schlagzeug.

Claus Fischer brachte sich als Autodidakt Gitarre, Bass und Schlagzeug bei. Seit 1988 legte er mit der Franck Band (mit Hinrich Franck, Werner Neumann und Hardy Fischötter) sieben Alben vor. Anfang der 1990er Jahre bildete er mit Werner Neumann und Schlagzeuger Alex Vesper die Gruppe Drei vom Rhein (seit 2002 mit Sänger Pit Hupperten), die mit deutschen Texten und einer Mischung aus Funk, Fusion Jazz und Funk Punk sechs Alben einspielte und Tourneen durch Deutschland, Indonesien, die Türkei und Zentralasien absolvierte.

Als Livebassist wurde er vor allem durch seine Tätigkeit als MD, Bassist und Gitarrist der Band Heavytones von TV total bekannt, in der er von 2001 bis 2004 spielte. Im Mai 2004 wechselte er zur Show Anke Late Night, wo er Bandleader der Electric Ladyband war. Als Studio- und Livemusiker arbeitete er u.a. mit Stefan Raab, Chaka Khan, Larry Carlton, Lee Ritenour, Lionel Richie, Christopher Cross, Guildo Horn, Charlie Mariano, Dan McCafferty u.v.m. Insgesamt hat er an über 300 CDs und ca. 800 TV-Sendungen mitgewirkt.

Als Dozent war er seit 1990 an der Bass-Schule München beschäftigt, deren Kölner Zweig er von 1995 bis 2000 leitete. Als Produzent betreute er u.a. Gregor Meyle und Angelo Kelly. Gemeinsam mit Helge Rosenbaum verfasste er das Lehrbuch Masters of Drum, das anhand von sechzehn bekannten Rock- und Fusion Schlagzeugern deren Spielweise mit Techniken, Licks und Stickings vorstellt.

Momentan ist er im Studio und live u.a. unterwegs mit: Larry Carlton, Butterscotch, Phunkguerilla, Felix Lehrmann, Jesse Milliner u.a.

zur Real Live Jazz Seite von Hendrik Smock Hendrik Smock - drums  -
artist image

Photo by Gerhard Richter

Hendrick Smock ist sicher einer der talentiertesten Schlagzeuger seiner Generation. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Köln bei KEITH COPLAND, BILL DOBBINS und JIGGS WHIGHAM.

Bei diversen nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals (z.B. in Brüssel, Antwerpen, Bilbao, Leipzig, Leverkusen, Köln) ging er als Gewinner hervor. Konzerte, Tourneen, Radio und CD-Produktionen spielte er mit MICHAEL BRECKER, DAVID LIEBMAN, MARTIN TAYLOR, PETER BERNSTEIN, VINCENT HERRING, CHARLIE MARIANO, INGRID JENDEN, BILL GRIMES, LUTZ HÄFNER, TONY LAKATOSH, SILVIA DROSTE, JEAN SHY, JOHN GOLDSBY, JOHN MARSHALL, JOHANNES ENDERS und MARTIN SASSE.

Seit sieben Jahren ist er festes Bandmitglied beim britischen Sänger ROACHFORD. Dieser fliegt ihn regelmäßig nach London ein, da er der Meinung ist, dass es in England keinen Drummer gibt, der so groovt wie Hendrick.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück