real live jazz

Dalloway

Oktober/122014 19:30  Uhr  ABS
event image

"I am rooted, but I flow."
Verwurzelt in einer profunden Kenntnis ihrer Musik starten Dalloway ihre klangreichen Ausflüge – mal expressiv, mal schwelgerisch. Der breite musikalische Horizont der fünf Musiker und die dynamischen Kompositionen von Pianist Thomas Mika öffnen ihnen dabei Türen für intuitive Interaktion im Moment des Spiels. So gelingt mühelos ein fließendes Wechselspiel aus Komposition und Improvisation, aus Kontrolle und Überraschung.

zur Real Live Jazz Seite von Jens Böckamp Jens Böckamp - saxophone -
artist image

Jens Böckamp (geb. 1986) genoss zunächst eine klassische Ausbildung auf der Klarinette bevor er mit 14 erstmals Saxophonunterricht bekam. 2003 wurde er 2. und 2005 1. Preisträger bei “Jugend Jazzt”, sowie Finalist beim “YAMAHA SaxContest”. Nach einem ersten Studium bei Prof. Wolfgang Engstfeld begann er 2005 an der HfM Köln bei Claudius Valk das Diplom-Studium Jazz-Saxophon, welches er im September 2010 mit Auszeichnung abschloss. Seitdem absolviert er dort seinen Master in "Jazz Komposition & Arrangement" bei Frank Reinshagen und Joachim Ullrich.

Von 2005-2007 war Jens Mitglied im JugendJazzOrhester NRW und von 2008-2010 im Bundes-Jazzorchester. Neben der Arbeit mit seiner "Jens Böckamp Band" (Debut-Album "Progression", Konnex Rec. 2010) spielt der 25-Jährige in zahlreichen anderen Formationen der heimischen Szene. 2009 zog es ihn zu einem einjährigen Studienaufenthalt an die renommierte "Sibelius Akademie" in Helsinki, wo er u.a. die Band "OHNE3" gründete.

Jens arbeitete bereits mit Größen wie Kenny Wheeler, John Hollenbeck, Ed Partyka Jazz Orchestra, Paquito d´Rivera, Peter Herbolzheimer´s Masterclass Big Band, Hiram Bullock, Dee Dee Bridgewater, Manfred Schoof, [re:jazz], Tom Gäbel u.v.a. zusammen.

ab 2013

-2013: 1. Preis beim BuJazzO-Kompositionswettbewerb in der Kategorie Big Band + Vocalensemble“
-2013: Puplikumspreis mit Jens Böckamps FLOW Quartet“ beim Tremplin Jazz dAvignon
-2013: Gründung des Subway Jazz Orchestra“ zusammen mit Janning Trumann und Johannes Ludwig
-2013: Gastengagement an den Städtischen Bühnen Frankfurt
-2014: Gründung des Labels FLOATmusic zusammen mit Johannes Ludwig

  

zur Real Live Jazz Seite von Lennart Schnitzler Lennart Schnitzler - trumpet  -
artist image

geb. 25.07.1984 in Viersen

mit neun Jahren erster Trompetenunterricht

1994 1. Preis bei "Jugend musiziert"
2005 1. Preis bei "Jugend jazzt"

2005 bis 2010 Studium an der Musikhochschule Köln bei Andy Haderer und Matthias Bergmann Abschluss als Diplom-Musiker und Diplom-Musikpädagoge

2005 bis 2007 Mitglied im Jugendjazzorchester NRW

Konzertreisen nach Griechenland, Estland, Vietnam, Malaysia, Kambodscha, Indonesien

Im Rahmen des Studiums Konzerte mit Joachim Kühn, Kenny Wheeler, John Taylor, Wolfgang Niedecken. Mitwirkung an zahlreichen Projekten verschiedenster Stilrichtungen, Theater- und Musicalproduktionen, Studioaufnahmen mit verschiedenen Projekten.

 

zur Real Live Jazz Seite von Thomas Mika Thomas Mika - piano  -
artist image

MySpace Profil: zu Thomas Mika bei MySpace myspace.com/thomasmika

Thomas Mika lernte als Jungstudent klassisches Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, ehe er sich zum Jazz hin orientierte.Mit dem Hauptfach Jazz-Klavier absolvierte der mehrfache Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend Musiziert" sein Studium an der Musikhochschule Köln bei Florian Ross und am CRR in Paris bei Manuel Rocheman. Sein Hauptprojekt ist das Quintett "Dalloway", bei dem er als Pianist und Komponist in Erscheinung tritt.

zur Real Live Jazz Seite von David Andres David Andres - bass  -
artist image

David Andres spielt Kontra- und E-Bass und hat seinen Lebensmittelpunkt in Köln. Trotz seines jungen Alters hat er bereits in fast allen Ländern Europas Konzerte gespielt – u.a. bei renommierten Jazzfestivals wie dem North Sea Jazz Festival. Er wurde als Solist beim Jazzfestival Czestochowa (PL) 2011 mit dem 1. Preis ausgezeichnet und gewann mit dem Christian Pabst Trio u.a. den 1. Preis der Amersfoort Jazz Competition 2009. Neben seiner Tätigkeit als konzertierender Musiker arbeitet er als Lehrer für Kontrabass und E-Bass sowie als Dozent bei Jazzworkshops.

Im September 2011 hat er sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Dieter Manderscheid und Michael Gustorff (Kontrabass) sowie bei Marius Goldhammer (E-Bass) mit Auszeichnung abgeschlossen.

zur Real Live Jazz Seite von Thomas Wörle Thomas Wörle - drums  -
artist image

Thomas Wörle, geboren 1983, Schlagzeuger und Komponist.         

2003- 2004 Studium Ethnomusikologie und Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Neue Musik an der Otto- Friedrich- Universität in Bamberg.
2004- 2010
Diplomstudium Jazz/ Pop, mit Hauptfach Schlagzeug an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
2007-2008 Einjähriger Aufenthalt in Norwegen im Rahmen eines "Erasmus" Stipendiums, Studium an der Staatlichen Musikhochschule Oslo.
2009- 2010 Zusatzausbildung im Bereich "elektronische Musik" bei dem Komponisten Ori Talmon an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
2010- 2011 Kontaktstudent im Fach Komposition/Arrangement an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Rainer Tempel.         
2012  Thomas Wörle zieht nach Köln.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück