real live jazz

Matthias Schwengler

artist image

Matthias hat Jazz-Trompete an der Musikhochschule Köln, dem Conservatorium van Amsterdam und dem Institut für Musik Osnabrück studiert. Derzeit macht er seinen "Master of Music" an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Matthias Schwenglers Lebens- und Arbeitsschwerpunkt liegt in Köln und Umgebung, hier leitet er zwei eigene Combos und ist Mitglied in diversen Jazz Orchestern, wie beispielsweise dem Subway Jazz Orchestra.

Schon seit Beginn seines Studiums sammelte er viel Erfahrung in zahlreichen Bigbands, wie der WDR Big Band, dem Bujazzo, dem East West European Jazz Orchestra oder dem Concertgebouw Jazz Orchestra.

Er arbeitete bereits mit Musikern wie Tom Harrell, Jeff Hamilton, Don Menza, Jerry Bergonzi und Peter Herbolzheimer. Neben den großen Formationen spielt er in verschiedenen Jazz Combos und ist regelmäßig mit Salsa, Funk , Soul und Pop Bands zu hören.

Instrument: trumpet

real live jazz Konzerte mit Matthias Schwengler

arrow Oktober/02 19:00
Filmhaus Köln
DEU Maybachstraße 111 50670 Köln

Mathias Schwengler Sextett

Der Trompeter, Flügelhornist und Komponist Matthias Schwengler gehört zuden prägenden Jazz-Musikern der Kölner Szene. Er studierte Jazz-Trompete ander Hochschule für Musik und Tanz Köln, dem Conservatorium van Amsterdamsowie Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, bevor er seinen Master ander Folkwang Universität der Künste absolvierte. Er ist Mitglied des SubwayJazz Orchestra sowie des Bamesreiter Schwartz Orchestra, arbeitete u.a. in derWDR Big Band sowie im Concertgebouw Jazz Orchestra und spielte dabei u.a.mit Tom Harrell, Jeff Hamilton, Don Menza, Jerry Bergonzi und PeterHerbolzheimer. 2015 gründete Schwengler sein Trio (mit Reza Askari undPhilipp Brämswig) sowie die Formation Soulcrane.

Das 2013 unter dem Namen „SchwengelBOP“ gegründete MatthiasSchwengler Sextett spielt Eigenkompositionen mit Bop-Touch. Die sechsMusiker, die zuvor bereits in Formationen wie dem DeutschenJugendjazzorchester oder Peter Herbolzheimers Masterclass Bigbandzusammenarbeiteten, reisen gemeinsam durch die verschiedenen Jahrzehnteder Bop-Kultur, wobei auf attraktive Weise Tradition auf Innovation trifft. ImAugust 2018 entstand ihr erstes Album „Schwengelbop“ als Teil von MatthiasSchwenglers Master-Abschlussprojekt.

Matthias Schwengler trumpet 
Raphael Klemm trombone 
Oliver Lutz bass 
Thomas Sauerborn drums 
Simon Seidl piano 

Markus Harm – Saxophon


arrow Februar/192017 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Matthias Schwengler Trio | CD Release
event image

Das Trio um den Trompeter Matthias Schwengler formierte sich Anfang 2015 in Köln. Die Formation hält sich offen in welche Stilrichtung es als nächstes geht und ist dabei stets erpicht neue Ideen zu verwirklichen.

Derzeit spielt die Band überwiegend Eingenkompositionen, die auf diese eher seltene Besetzung zugeschnitten sind. Dazu kommen Jazzstandards, welche an die Formation des berühmten Chet Baker oder des Nicholas Payton Trios erinnern.

Jeder der drei Musiker bringt seine eigenen Einflüsse mit in die Band und so entsteht ein neuer frischer Klangkörper, festgehalten auf der vor weniger als zwei Wochen erschienen Debut CD "Soulcrane".

Matthias Schwengler trumpet 
Philipp Braemswig guitar 
Reza Askari bass 

zurück
Liste aller Musiker