real live jazz

Daniel Manrique-Smith

event image

Foto©H.J.Maquet

 

Daniel Manrique-Smith (geboren in Lima 1982) ist auf Grund seiner herausragenden und einzigartigen Spielweise ein international gefragter Flötist. Innovativ lässt er modernen Jazz mit lateinamerikanischer und klassischer Musik sowie Hip-Hop mit avantgardistischer Improvisation verschmelzen. Er studierte Klassik- und Jazzflöte an der "Hochschule für Musik und Tanz Köln" und an der "Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt". Mit seiner Band JIN JIM war er Gewinner des Jazz-Wettbewerbs "Future Sounds 2014" im Rahmen der 35. Leverkusener Jazztage.

Seine enorme stilistische Bandbreite mündet kontinuierlich in Tourneen rund um den Globus, Afrika, Südamerika, Europa, West und Ost. Jazzfestivals werden über das Jahr verteilt zu seiner zweiten Heimat. Dazu zählen die Leverkusener Jazztage, Jazz Baltica, Madajazzcar (Madagaskar), Lima Jazzfest (Peru), Festival Internacional de Jazz de San Pedro de la Paz (Chile), Jazz Maastricht Masters Festival (Niederlande), Schaffhausen Jazzfestival (Schweiz), um nur einige zu nennen.

Dee Dee Bridgewater, Omar Calvo, Djelma Correa, Tilmann Dehnhard, Jeff Denson, Tino Derado, Mark Lotz, Diego Piñera, Claudio Puntin, Samuel Rohrer, Lalo Shifrin, Michael Sagmeister, Manfred Schoof , John Tilbury u.v.m, wissen seine Kunst als Flötist und integrativen Menschen zu schätzen.

Steht Daniel Manrique-Smith mal nicht auf der Bühne, lässt er sein Können in Film-, Fernsehen- und Radioproduktionen einfließen.

 

 

Instrument: flute

real live jazz Konzerte mit Daniel Manrique-Smith

arrow März/242019
DEU

Magia Encanta
event image

Brasilianisches Lebensgefühl hält Einzug ins ABS. Das Duo um Elsa Johanna Mohr und Alex de Macedo, in Begleitung des Flötisten und stilistischen Grenzgängers Daniel Marique-Smith, werden die Halde an Modern Jazz, die sich im Laufe von zehn Jahren bei Real Live Jazz angesammelt hat, zusammenkehren, zwar nicht entsorgen, aber an die Seite schieben.

Erfrischend, exotisch und warm, mal einfühlsam, mal in Ekstase, wild und amüsant - eine bunte Mischung zeichnet das Duo "Magia Encanta" aus. Die Zuhörer werden jedes Mal aufs Neue auf eine farbenreiche Reise durch Brasilien geführt. Das seit 2015 bestehende Duo widmet sich dem brasilianischen Bossa Nova und Samba sowie seit neustem auch der portugiesischen und brasilianischen Popularmusik. Ihr Repertoire zeichnet sich durch interessante Arrangements und die sphärische Intimität im Zusammenspiel beider Musiker aus.

Die Sängerin Elsa Johanna Mohr lebte eineinhalb Jahre in Brasilien und lernte dort die brasilianische Sprache und Musik lieben. Mit ihrer Stimme führt sie die Zuhörer durch Brasilien und eröffnet ihnen immer wieder neue exotische Klangwelten. Der Jazzgitarrist Alex De Macedo hat sowohl brasilianische als auch ostfriesische Wurzeln. Seine ausdrucksstarke, sehr individuelle Art zu spielen ist dabei sein Markenzeichen und brachte ihm bereits den John Scofield Jazzpreis "Go for Sco" ein.

Magia Encanta - brandneuer Teaser auf youtube
Magia Encanta - Leaozinho - by Caetano Veloso auf youtube

Magia Encanta - soundcloud

Elsa Johanna Mohr voice/guitar/percussion 
Alex de Macedo voice/guitar
Daniel Manrique-Smith flute 

zurück
Liste aller Musiker