real live jazz

Epaminondas Ladas

event image

Epaminondas Ladas wurde am 1980 in Köln geboren. Bereits im Alter von 9 Jahren erhält er seinen ersten Gitarrenunterricht in klassischer Gitarre. Einige Jahre später wird sein Interesse für die E- Gitarre geweckt. Es folgen die ersten Bühnenerfahrungen und CD Aufnahmen. Schliesslich beginnt die intensive Auseinandersetzung mit dem Jazz  und Rembetiko (dem sog. griechischen Blues). Unterstützt wird das letztere durch das erlernen des Bouzouki.

Im Jahr 2002 startet Epaminondas Ladas das Studium an der Hochschule für Musik in Köln  mit dem Hauptfach Jazzgitarre. Er erhält Unterricht bei Prof. Frank Haunschild,  Prof. Werner Neumann und Jörg Lehnard. 2003 wird er Mitglied im „Landesjugendjazzorchester NRW“, mit dem er schliesslich eine einmonatige Mittelamerika - Tour antritt.

Ende 2003 kommt es zur Gründung der Gruppe „Global Tourists“, die zeitgenössische Musikstile mit der Bouzouki verbindet. In den nächsten Jahren folgen immer wieder Touren nach Portugal und einer CD Produktion.
Darüber hinaus wirkt Epaminondas Ladas im Januar 2006 als Hauptdarsteller und Musiker im Preisgekrönten Kurzfilm „Bach & Bouzouki“. Durch diese Zusammenarbeit entsteht die Gruppe „Ta Mourmourakia“, die sich ausschliesslich der authentischen Interpretationen dieses Musikgenres widmet. Es kommt zu sämtlichen Auftritten in Deutschland und Griechenland, die auch durch das Goethe-Institut gefördert wurde.

2006 gründet die Sängerin Mischi Steinbrück das Projekt „Ta Lyrika“/Theodorakis Grüsst den Schatten Che Guevaras, in dem Steinbrück die Lieder ins Deutsche gebracht  hat und unter dem Motto „Heimat Europa“  mit der  Gruppe erarbeitet hat. Es folgten sämtliche Konzerte in verschiedenen Orten in Deutschland, sowie eine Griechenland -Tour.
Im September 2007 gründet sich die Band „Mezartha“ ( Ethno - Jazz) , die im November 2008 zu den Finalisten des Wettbewerbs „Future Sounds“ im Rahmen der Leverkusener Jazztage gehört.

Im März 2008 beendet Epaminondas Ladas erfolgreich das Studium  als Diplomierter Musiker.

Ab 2010 setzt sich Epaminondas Ladas intensiv mit dem Komponieren auseinander und gründet eine Band mit der Besetzung Gitarre, Saxophon, Klavier, Bass und Schlagzeug.
Es werden ausschliesslich Eigenkompositionen gespielt, die vom zeitgenössischen Jazz geprägt sind, jedoch mit den eigenen musikalischen Wurzeln verwoben werden.

Instrument: guitar

real live jazz Konzerte mit Epaminondas Ladas

arrow November/132016 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

New Phalanx
event image

Photo: Dorina Köbele-Milas

CD-Release

Aufgewachsen mit dem Sound des Rembetiko (griechischer Blues), der Folklore des Nordwestlichen Griechenlands und genauso verwurzelt im zeitgenössischem Jazz, verbindet er in seinen Kompositionen diese Einflüsse zu einer individuellen und kraftvollen Musik. Mit im Gepäck hat Epaminondas Ladas die erst vor kurzem erschienene Debut CD des Quintetts.

New Phalanx Soundcloud
New Phalanx Homepage

Epaminondas Ladas guitar 
Michel Janssen saxophone 
Lukas Leidinger piano 
Stefan Berger bass 
Thomas Sauerborn drums 

arrow Juni/012014 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

New Phalanx
event image

Der Gitarrist Epaminondas Ladas stellt seine neuen Band New Phalanx vor.

Aufgewachsen mit dem Sound des Rembetiko (griechischer Blues), der Folklore des Nordwestlichen Griechenlands und genauso verwurzelt im zeitgenössischem Jazz, verbindet er in seinen Kompositionen diese Einflüsse zu einer individuellen und kraftvollen Musik.

New Phalanx homepage

Epaminondas Ladas guitar 
Michel Janssen saxophone 
Lukas Leidinger piano 
Stefan Berger bass 
Thomas Sauerborn drums 

zurück
Liste aller Musiker