real live jazz

Peter Kahlenborn

event image

Peter Kahlenborn (*1963) ist auf verschiedenen CDs des Gitarristen Axel Hagen (NL) gemeinsam mit Jazzlegenden wie Lee Konitz und Chuck Israels zu hören, unterrichtete Jazz-Schlagzeug an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und lebt heute als Schlagzeug-Coach und Jazzmusiker in Köln.

Nach mehreren Jahren intensiven Engagements im Bereich Kulturpolitik und Musikvermittlung ist er seit 2013 zunehmend wieder als Musiker aktiv. Sein neues Trio findet in der Szene schnell Beachtung. Das belegen u.a. Einladungen zu "Winterjazz" und dem "Klaeng" Festival.

Aktuelle Projekte sind neben dem "Peter Kahlenborn Trio" das Duo "Anthakarana" gemeinsam mit dem Kölner Pianisten Pablo Held (Upcoming CD).

Instrument: drums

real live jazz Konzerte mit Peter Kahlenborn

arrow November/042018 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Peter Kahlenborn "Die Einladung" feat. Axel Hagen
event image

... oder nach Henning Gailing "Axel Hagen Trio", vielleicht aber auch aus Peter Kahlenborns Sicht "Das Heimlich Trio". Namen sind und bleiben dann doch Schall und Rauch, der Hintergrund:

"Heimlich" trifft sich das Trio schon eine Weile. So zum Beispiel dann, wenn Axel Hagen, Hochschuldozent für Jazz-Gitarre in Würzburg, auf dem Weg zur Arbeit im Kölner Proberaum von Peter Kahlenborn Station macht, in dem Henning Gailing seinen Kontrabass bereits aus der Hülle gezerrt hat.

Motivation dieser oft spontanen Jam Sessions ist reine Spielfreude, gegenseitiger Respekt und das gemeinsame Interesse an originaler (Jazz) Musik wie auch das Experimentieren mit ausgefallenen Improvisationsvorlagen, etwa einem Präludium aus dem `Clavier-Büchlein vor Wilhelm Friedemann Bach´ von 1720. Mit entsprechend facettenreichen, ungezwungen vorgetragenen Beiträgen ist auch an diesem Sonntag zu rechnen.

Axel Hagen  Webside  Facebook  Twitter  Video (Guitarfestival Den Haag)
Henning Gailing  Webside  YouTube
Peter Kahlenborn  Webside  YouTube  Instagram


Peter Kahlenborn Blog über Axel Hagen - Alles Archtop oder was? Axel Hagen (Den Haag) zu Gast im Kölner ABS

Axel Hagen guitar 
Henning Gailing bass 
Peter Kahlenborn drums 

zurück
Liste aller Musiker