real live jazz

Samuel Huwyler

event image

Samuel Huwyler nutzt seine Kreativität als Quelle seines Schaffens in Musik und Grafik. 1988 in Endingen geboren, als Sohn eines Jazzschlagzeugers, ist Musik in seinem Umfeld allgegenwärtig. Instrumente, Papier und Farben wecken schon früh die Leidenschaft Ideen umzusetzen und diese zu präsentieren. Nach 4 Jahren Unterricht in klassischer Gitarre entdeckt er die E-Gitarre und gründet seine erste Rockband "TRD", die bis heute besteht. Fasziniert von Saiteninstrumenten wechselt er mit 16 Jahren zum E-Bass, was ihn anschließend zum Musikstudium an der Hochschule Luzern bewegt. Wolfgang Zwiauer, Uli Heinzler und Heiri Känzig prägen seinen Werdegang als Bassisten. 2013 schließt er den "Master of Arts - Major Performace Jazz" ab. Er erhält 2015 den Werkbeitrag des Aargauer Kuratoriums. Aktuell spielt er Tourneen durch die Schweiz und Europa mit seiner Workingband "The Great Harry Hillman" (ZKB Jazzpreis 2015), "Laurent Méteau's Metabolism" und weiteren Projekten.

Instrument: double bass / e-bass

real live jazz Konzerte mit Samuel Huwyler

arrow Oktober/112015 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

The Great Harry Hillman
event image

Dass der Hürdenläufer Harry Hillman eine Band verdient, wurde spätestens mit seinen drei Goldmedaillen bei den olympischen Spielen 1904 klar. Endlich hat er sie: "The Great Harry Hillman!" Diese Schweizer Band hat es in sich: Bei Tourneen durch Europa entsteht ein griffiger und eigenständiger Bandsound, eingefangen auf den Alben "Livingston" (2013) und "Veer off course" (2015). Die Eigenkompositionen der vier Bandmitglieder sind mit Liebe zum Detail arrangiert, um von freien Passagen aufgebrochen zu werden. Das ist Jazz von heute! Frech, wie der Hürdenläufer von damals.

Bandbiographie

2009: Gründung der Band in Luzern
2010: erste Konzerte in der Schweiz und in Deutschland
2011: Bachelorkonzert - LU, Herbsttour DE/CH mit 10 Konzerten, neue Demoaufnahmen
2012: kleine Frühjahrstour mit Konzerten in AT/DE/CH (Kooperation mit dem Piotr Pawlak Sextett -Graz/AT), Bachelorkonzert - Köln, Festivalauftritt im Kultursommer Germersheim, Herbsttour DE/CH mit 19 Konzerten, danach Studiosession für Album ("Livingston")
2013: Festivalauftritt an den Stanser Musiktagen, Masterkonzert -LU. Herbst: CD-Release Konzert in Zürich und Tour DE/BE mit 13 Konzerten
2014: Frühjahrstournee durch die Schweiz, Deutschland und Österreich
2015: Suisse Diagonales Festival und Frühjahrstournee CH und Europa | Gewinner ZKB Jazzpreis 2015

Nils Fischer saxophone 
David Koch guitar 
Samuel Huwyler double bass / e-bass 
Dominik Mahnig drums 

arrow Oktober/282012 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

The Great Harry Hillman
event image

Ein Hürdenläufer hat es nicht leicht, aber…

Die Musik von „The Great Harry Hillman“ lebt von sich wandelnden Repetitionen, ausgeklügelten Relationen und kantigen Wendungen. So mancher Faden, den man als Zuhörer aufgreift, führt durch ein komplex verwobenes Textil aus klanglichen Strukturen, in dem man sich genussvoll verliert. Das Repertoire klingt rhythmisch und melodisch anspruchsvoll und bleibt doch irgendwie süffig; denn egal ob man sich als Analytiker ihrer Musik zuwendet, oder sich als Geniesser einfach berieseln lässt: Es macht Spass! „The Great Harry Hillman“ würzt die musikalischen Naturalien mit einer Prise Humor und lotet Mögliches und Unmögliches aus: Ein schwungvoller, holpriger Hürdenlauf, der sich trotz ausgereifter Technik manchmal nur mit ungeheurer Energie meistern lässt.

Ein Hürdenläufer hat es nicht leicht, aber echte Kerle wollen keine Sprinter sein.

Nils Fischer saxophone
David Koch guitar
Samuel Huwyler e-bass
Dominik Mahnig drums

zurück
Liste aller Musiker