real live jazz

Felix Langemann

event image

Felix Langemann, (*1994 in Bensberg) kam schon seit seiner Kindheit als Sohn zweier russischer Pianisten in Berührung mit klassischer Klaviermusik. ​ Mit 9 Jahren fing er an Marimba- und Vibraphon zu spielen und gewann mehrere erste Preise, u.a. beim 1. Int. Marimba Festival 2006 und Jugend Jazzt 2012.

Seit 2010 lernte er außerdem autodidaktisch Klavier. Nach einem einjährigen Vibraphon-Studium bei David Friedman am Jazz Institut Berlin, entschied er sich nach Köln zurückzukehren, um dort an der Musikhochschule Jazz Klavier bei Florian Ross und Hubert Nuss zu studieren. 

Momentan ist er in mehreren Projekten aktiv, etwa dem Felix Langemann Trio, dem Tobias Haug Quartett etc.. ​

Seit Ende 2016 ist er Teil des Landesjugendjazzorchesters NRW (JJO NRW). ​ Seit 2018 ist er ebenfalls Mitglied im Bundesjazzorchester (BuJazzO). ​ Im Mai 2019 gewann er den Steinway&Sons Förderpreis NRW.

Instrument: piano

real live jazz Konzerte mit Felix Langemann

arrow Juli/222020 19:00
DEU

Jazz in der Kantine #06 | Tobias Haug Quartett
event image

In Zeiten von sehr rar gesäten Auftrittsmöglichkeiten vor Publikum, hat die Kantine ihren Biergarten für Live Konzerte der Jungen Kölner Jazz Szene geöffnet.

Ticket link: kantine.com/shop/22-07-20-jazz-in-der-kantine-6-tobias-haug-quartett und wie komme ich hin: kantine.com/anfahrt-2 | Abendkasse 15,00 €, ermäßigt 10,00 €

Tobias Haug Quartett

Die junge Band, bestehend aus Musikern aus Köln und Essen, bewegt sich vorwiegend im traditionellen Bereich. Es ist die gemeinsame liebe zum Hardbop, die die vier Musiker vereint. Sie überzeugen mit ihrem energetischen und vorantreibenden Spiel und bringen jedes Stück zum swingen. Ihr Repertoire ist beeinflusst durch grosse Künstler wie Dexter Gordon, Cedar Walton oder Art Blakey, die in den 60-er Jahren mit dem Hard-Bop neue Impulse setzen konnten. Das Quartett spielt vorwiegend Eigenkompositionen. Aber selbstverständlich fehlen in ihrem Repertoire auch Jazz-Standards nicht. Im März 2019 wurde die Band mit einem Auftrittsstipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung belohnt.

Tobias Haug saxophone 
Felix Langemann piano 
Luca Müller bass 
Felix Ambach drums 

zurück
Liste aller Musiker