real live jazz

Tobias Haug

event image

Tobias Haug ist 1997 in Schaffhausen geboren und dort aufgewachsen. Im Alter von zehn Jahren erhielt er seinen ersten Saxofonunterricht an der Musikschule MKS bei Ewald Hügle. In dieser Zeit beschäftigte er sich vorwiegend mit klassischer Musik, begann aber schon bald in den ersten Jazz-Bands zu spielen.

Schon früh wurden erste Erfolge mit der Band BOPaDROP verbucht. Mit dieser Band gewann er u.a. den ersten Preis beim schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2011. Von 2012 bis 2014 besuchte er an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) das Vorstudium für klassische Musik bei Jean-Georges Koerper und Raphael Camenisch. Im darauffolgenden Jahr begann er sein Musikstudium mit der Ausrichtung Jazz bei John Voirol an der Musikhochschule Luzern.

Im Oktober 2016 ist er nach Köln gezogen und studiert seither bei Prof. Niels Klein an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Neben dem Studium spielt er in verschieden Bands und ist seit Anfang 2018 fester Bestandteil des Bundesjazzorchesters (Bujazzo) unter der Leitung von Jiggs Whigham und Niels Klein.

Im selben Jahr kam auch sein erstes Album heraus mit dem Titel "Criss-Crossing The Great American Songbook".Zurzeit ist er in verschiedenen Projekten zu hören. Dazu gehört die Pascal Klewer Big Band, BundesJazzOrchester, Tobias Haug Quartett, Tobias Haug Trio, Further Foreign Affairs, Vincent Koch Group, Swing Heap...

Instrument: saxophone

real live jazz Konzerte mit Tobias Haug

arrow Juli/222020 19:00
DEU

Jazz in der Kantine #06 | Tobias Haug Quartett
event image

In Zeiten von sehr rar gesäten Auftrittsmöglichkeiten vor Publikum, hat die Kantine ihren Biergarten für Live Konzerte der Jungen Kölner Jazz Szene geöffnet.

Ticket link: kantine.com/shop/22-07-20-jazz-in-der-kantine-6-tobias-haug-quartett und wie komme ich hin: kantine.com/anfahrt-2 | Abendkasse 15,00 €, ermäßigt 10,00 €

Tobias Haug Quartett

Die junge Band, bestehend aus Musikern aus Köln und Essen, bewegt sich vorwiegend im traditionellen Bereich. Es ist die gemeinsame liebe zum Hardbop, die die vier Musiker vereint. Sie überzeugen mit ihrem energetischen und vorantreibenden Spiel und bringen jedes Stück zum swingen. Ihr Repertoire ist beeinflusst durch grosse Künstler wie Dexter Gordon, Cedar Walton oder Art Blakey, die in den 60-er Jahren mit dem Hard-Bop neue Impulse setzen konnten. Das Quartett spielt vorwiegend Eigenkompositionen. Aber selbstverständlich fehlen in ihrem Repertoire auch Jazz-Standards nicht. Im März 2019 wurde die Band mit einem Auftrittsstipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung belohnt.

Tobias Haug saxophone 
Felix Langemann piano 
Luca Müller bass 
Felix Ambach drums 

zurück
Liste aller Musiker