real live jazz

Vibe Out !

Oktober/092016 19:30  Uhr  ABS
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Vibe Out!  | "traumhaft  spielten sie sich durch den Latin-Jazz Katalog mit Cal Tjader, Dizzy Gillespie..." | "Das war großes Kino in Sachen Latin Vibe Out!" | "...virtuose Soli ...wärmste Grooves"

Gewundert hatte sich Bandleader Benedikt Hesse schon etwas, als ihn in 2008 seine lateinamerikanischen Mitmusiker "El Pulpo" nannten. Doch schnell war klar, dass damit musikalische Agilität und Explosionsfähigkeit am Drum Set gemeint war. Schließlich haben Kraken nicht weniger als acht Arme und sind bekannt für ihren außerordentlichen Spieltrieb.

Seit dem baut und verfeinert Benedikt das rhythmische Fundament zahlreicher internationaler Künstler und Formationen. Darunter Antonio Sanchez (Birdman Movie Soundtrack), Kenny Washington (Ahmad Jamal), Billy Martin (MMW) und Johnny Vidacovich (New Orleans Drumming Legend).

zur Real Live Jazz Seite von Patrick Andersson Patrick Andersson - vibraphone  -
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zur Real Live Jazz Seite von Gero Koerner Gero Koerner - piano  -
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Als Botschafter der Klang-Kultur vermittelt Gero Körner (geb. 1976 in Köln) mit Stilgefühl und Taktbewusstsein zwischen den musikalischen Welten.

Er nutzt das Piano als diplomatisches Parkett für überraschende künstlerische Begegnungen von Jazz, Klassik oder Pop. Gemeinsam mit seinem Publikum begibt er sich in seinen Konzerten auf Entdecker-Mission quer durch Genres und Epochen. Die vorurteilsfreie Beschäftigung mit den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Pianos bildet das programmatische Fundament für Gero Körners enorme stilistische Bandbreite.

Bereits als Jugendlicher setzte er sich mit seiner virtuosen Tastenbeherrschung souverän über definierte Gattungsgrenzen hinweg und überzeugte damit sowohl in der klassischen als auch in der Jazz-Musik: Er gewann Preise bei Jugend Musiziert, Jugend Jazzt und wurde ins Landesjugendjazzorchester NRW berufen. Seit seinem 14. Lebensjahr ist er in den verschiedenen Gattungen regelmäßig auf Konzertbühnen zu finden.

Seine professionelle Ausbildung zum Jazz-Pianisten erlangte er an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln bei Frank Chastenier und Prof. John Taylor und bekam gleichzeitig eine klassische Klavierausbildung bei Prof. Valeri Minenkov.

In seinen eigenen Projekten widmet sich Gero Körner mit Vorliebe der Kartografierung musikalischer Grenzverläufe, erkundet die Möglichkeiten eines Genres, sucht Querverbindungen und schafft neue Klangräume:

Auf seinem Debüt-Album widmete sich der Pianist entgegen aller Erwartungen der Hammondorgel und veröffentlichte 2010 das vom Soul und Jazz-Funk inspirierte Album TRUTH feat. Soleil Niklasson beim Label Mons Records.

Im GERO KÖRNER TRIO beschäftigt er sich virtuos mit der hohen Kunst des Klaviertrios im Jazz. In der Tradition der großen Meister der Swing-Ära stehend spannt er den Bogen bis zu aktuellen Spielanlagen dieser "klassischen" Jazz-Besetzung und bedient sich dabei eigenen Arrangements von Pop-Hits der letzten 40 Jahre. Mit diesem ungewöhnlichen Repertoire setzt er Jazz und Swing umso deutlicher unterhaltsam und zeitlos in Szene. Das Album "plays greatest hits" spielte Körner mit den Musikern der WDR-Bigband John Goldsby, Bass und Hans Dekker, Drums ein.

Zurzeit erarbeitet Gero Körner das Solo-Programm RAGS & ROOTS (OF JAZZ PIANO), mit dem er spielerisch den Einfluss des Ragtimes auf die Geschichte der Jazz-Musik erforscht und weiterentwickelt.

Er ist außerdem ein gefragter Sideman und Gast-Solist für renommierte Künstler aller musikalischen Disziplinen (u.a. Laith al Deen, Bert Joris, Ute Lemper, Johnny Logan, Max Mutzke, Markus Stockhausen, Bill Watrous).

Regelmäßig konzertiert er als Solist oder Kammermusiker bei Klassik-Veranstaltungen. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Klavier an der Folkwang Universität der Künste, Essen.

zur Real Live Jazz Seite von Eberhard Schröder Eberhard Schröder - bass  -
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Zunächst lernte Eberhard an der Musikschule in Dortmund die ersten 5 Töne auf der A- und der E-Saite seiner japanischen Bassgitarre.

Das reichte aus.

Jahrelang, für viele Bands. Und einen ersten Platz bei der Casting-Show "Jugend jazzt". Sodann studierte Eberhard an der Musikhochschule in Stuttgart. Dort schaffte er weitere Töne, auf dem Elektro- wie dem Kontrabass.

Das reichte aus, noch mehr.

Etwa für die wirklich guten Bands der Gitarristen Frank Kuruc (CD "Limits, No Limits") oder des Sängers Max Herre ("Freundeskreis"). Sowie ein amtliches baden-württembergisches Jazz-Diplom.

Alsbald erlernte Eberhard bei Randall Nordstrom in Berlin noch die Grundlagen des klassischen Kontrabass-Spiels. Und kannte jetzt aber wirklich fast alle Töne auf dem Bass.

Das sollte reichen.

Nicht um sich ein Auto kaufen zu können. Und so spielte Eberhard in den folgenden Jahren fleissig viele Theater & Musical-Shows, z.B. "Rent"; "Miami Nights", "Cats", "Saturday Night Fever", "Starlight Express", "Spamalot", "Chess" , "Jesus Christ Superstar", "Kein Pardon".

Danach hätte er sich ein Auto leisten können. Und erwarb eine Bahn-Card. Und spielte vergnügt weiter: Als Mitglied der Begleit-Band von Dirk Bachs jährlicher "Cover me" Benefiz-Gala in Köln oder im Rahmen div. Festivals ("Jazz Open" Stuttgart; "Rock am Ring") mit Künstlern wie Joan Orleans, Pe Werner, Don Menza, Marianne Rosenberg, Laith al Deen, Barbara Schöneberger, Lucy Diakovska, Jasmin Wagner, Maren Kroymann, Wenke Myhre, Monrose, Stefan Gwildis, 2Raumwohnung, Gayle Tufts, Jasmin Tabatabai, Chris Norman. Auch mit Gero Körners "Truth"-Band (CD "Truth"), den "Rabbiators" von DJ Soulrabbi und den "Swingle Sisters".

zur Real Live Jazz Seite von Benedikt Hesse Benedikt Hesse - drums  -
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Gewundert hatte sich Benedikt Hesse schon etwas, als ihn in 2008 seine lateinamerikanischen Mitmusiker "El Pulpo" nannten. Doch schnell war klar, dass damit musikalische Agilität und Explosionsfähigkeit am Drumset gemeint war.

Schließlich haben Kraken (= span. Pulpo) nicht weniger als acht Arme und sind bekannt für ihren außerordentlichen Spieltrieb.

Seit dem baut und verfeinert Benedikt das rhythmische Fundament zahlreicher internationaler Künstler und Formationen. Und wie klingt El Pulpo? "In NYC, New Orleans und auf Cuba habe ich nicht nur mit den einheimischen Musikern gespielt, sondern bei vielen Musiker Grössen studiert.

Dabei kam es mir nicht immer darauf an, welche Spieltechnik die Stars hatten, sondern auch was sie tun, wenn Sie nicht hinter Ihrem Instrument sitzen. Welche Bilder Sie an der Wand hängen haben oder wie Sie ihren Kaffee machen?" Heute weiss Benedikt z.B. wie die Herren Antonio Sanchez (Birdman Movie Soundtrack), Kenny Washington (Ahmad Jamal), Billy Martin (MMW) und Johnny Vidacovich (New Orleans Drumming Legend) ihren Kaffee trinken.

Natürlich hat er darüber hinaus auch musikalisch einiges von Ihnen mitgenommen.

Zwischen 2004 und 2012 war Benedikt regelmäßig in seiner zweiten Heimat New York, wo er auch 2005 seinen Abschluss am Drummer´s Collective gemacht hat.

Latin, Jazz und Funk

Ähnlich wie die Krake ein wahrer Verwandlungskünstler ist und sich mit ihrer Farbe der Umgebung anpasst, fühlt sich Benedikt genreübergreifend wohl: afrikanischer Ethno Funk Jazz mit dem Trompeter Terrence Ngassa aus Kameroon, ein Tribut an die Musik von Wahab - dem arabischen Frank Zappa - mit dem Tabadoul Orchestra, sumpfiger Orgel Jazz mit dem Max Schulze-Hennings Trio und Latin Jazz mit dem Vibraphone Quartett Vibe Out!

Konzerte und Tourneen brachten ihn nach Indien, USA, China, Russland, Spanien, Norwegen, Belgien, Österreich, Niederlande, Schweiz, Libanon und die Vereinigten Arabischen Emiraten. Darüber hinaus ist Benedikt seit über 10 Jahren als Bandleader aktiv.

Mit "Benedikt Hesse CubaNola" lässt er Cubanischen Jazz auf New Orleans Funk knallen und featured eine Starbesetzung mit Special Guest Roland Peil, sowie Volker Deglmann, Norman Peplow und Juan Camilo Villa.

Musicals, Theater und mehr

Auch ist El Pulpo regelmässig in Theater - und Musical Produktion wie dem Hänneschen Theater - Puppenspiele der Stadt Köln, Musicals in Concert, Merci Udo und Dirty Dancing "Das Original live on Stage" engagiert. "Je mehr ich in der Welt herumkomme, desto mehr ist mir klar, dass Musik eine universale Sprache, die jeder versteht und die verbindet.

"Benedikt has great ears and a great sense what feels and sounds good... plus number one he has good time and that´s the most important thing... He is very open minded, very musical and very linear... a slammin´ musician."
Johnny Vidacovich (New Orleans Legend)

"Benedikt has a stronger Latin Feel than most Latinos in NYC."
Johnny Almendra (Tito Puente)

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Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
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Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

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DEU Köln 50939 Gottesweg 135
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