real live jazz

Jerry Lu Trio feat. Marcus Bartelt

Mai/282017 19:30  Uhr  ABS
event image

"Straight Ahead Jazz"  Das Trio des Kölner Pianisten Jerry Lu widmet sich dem traditionellen Jazz und bewegt sich stilistisch im Bereich zwischen swingendem und modernem Mainstream. Sein Trio ist mit zwei herausragenden Musikern aus der Jazz Szene NRW besetzt: Caris Hermes am Kontrabass und Niklas Walter am Schlagzeug.

Durch jahrelanges Zusammenspiel in zahlreichen Formationen sind die drei jungen Musiker perfekt aufeinander eingespielt und bestritten gemeinsam bereits viele Konzerte, Radioproduktionen und Festivals wie z.B. das Klavierfestival Ruhr.

Für dieses Konzert lädt das Trio den renommierten Saxophonisten Marcus Bartelt ein. Marcus Bartelt spielte mit u.a. Bob Brookmeyer's New Art Orchestra, Michel Herr's Life Lines, Jason Marsalis, den Lionel Hampton All Stars, Chilly Gonzales, Brussels Jazz Orchestra, DePhazz, der Paul Kuhn Big Band, allen deutschen Rundfunk- Big-Bands und als Studiomusiker auf unzähligen CD-, TV- und DVD-Produktionen populärer Künstler wie z.B. Thomas Quasthoff, Udo Jürgens, Stefan Raab oder Tom Gaebel und gründete das Cologne Contemporary Jazz Orchestra.

Für dieses Konzert hat die Band ein abwechslungsreiches Programm aus Eigenkompositionen und Arrangements von Klassikern aus dem American Songbook zusammengestellt. Es erwartet Sie ein Konzert ganz nach der klassischen Jazz- Tradition und im Mittelpunkt steht der SWING.

Jerry Lu feat. Marcus Bartelt - Darius Dance (youtube)
Jerry Lu feat. Marcus Bartelt - You Stepped out of a Dream  (youtube)

zur Real Live Jazz Seite von Jerry Lu Jerry Lu - piano  -
artist image

Jerry Lu (*24.08.1992) studiert Jazzpiano an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und steht kurz vor dem Bachelor Abschluß - Bachelor Konzert in der Loft am 29.05.2017.

Im Jahre 2010, 2011 und 2012 gewann er zweimal den ersten Preis bei dem Wettbewerb "Jugend Jazzt", ebenso den ersten Preis auf Bundesebene bei "Jugend Musiziert". Zusätzlich erhielt er auch den "DEW21 Förderpreis".

2013 wurde er Mitglied des Jugendjazzorchesters NRW, mit dem er jeweils den zweiten Platz beim "Euregio Big Band Contest" und "International Big Band Concours" belegte.

2015 spielte er mit seinem Trio auf dem Klavierfestival Ruhr, wo u. a. auch Chick Corea und Herbie Hancock auftraten.

Im März 2016 nahm er mit dem Projekt "Unit 5" eine CD auf.

Seine Liebe für traditionellen Jazz und die Offenheit für den modernen Mainstream Jazz verbindet er in seinem Klavierspiel und schafft somit abwechslungsreiche Momente, womit er den Zuhörer immer wieder überrascht und in seinen Bann zieht.

Während seiner musikalischen Laufbahn arbeitete er schon mit renommierten Musikern: Paul Heller, Gerd Dudek, Ack van Rooyen, Jiggs Whigham, Christian McBride, Klaus Doldinger, Dave O'Higgins, Florian Ross, Martin Gjakonovski, Sebastian Sternal, Martin Sasse, Hubert Nuss, Ryan Carniaux, Dietmar Fuhr, Jonas Burgwinkel, Claudius Valk, Stefan Pfeifer, Rob Van Bavel, Markus Bartelt, Gabriel Perez, Michael Villmow, Tino Derado Kike Perdomo, Frank Haunschild, Jamie Davis, Tini Thomsen, Christian Kappe, Burkhard Jasper, uva...

Mit verschiedenen Projekten stand er auch international bereits auf Bühnen wie in: Tschechien, Finnland, Estland, Island, Irland, Niederlande, Serbien, Slowenien, Belgien, England, Norwegen etc..

zur Real Live Jazz Seite von Caris Hermes Caris Hermes - bass  -
artist image

Caris Hermes ist derzeit noch Hauptfachstudentin an der "Folkwang Universität der Künste" in Essen und studiert dort bei Bassist Robert Landfermann. Caris Hermes ist mehrfache Preisträgerin des Landeswettbewerbs "Jugend jazzt". Sie gewann sowohl den ersten Preis in der Solo-Kategorie als auch einen Bandpreis mit dem "Whole Step Quintett" mit Verleihung des "DEW 21" Förderpreises. Sie war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters NRW und tourte mit dieser Formation im Senegal, in Irland und durch die Vereinigten Arabischen Emirate. Mit dieser Besetzung nahm sie die CD "Way Up" auf, die 2013 mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnet wurde.

Caris Hermes ist Mitglied vieler kleinerer Besetzungen wie Paul Hellers "Little Bigband" und tourte 2012 mit dem Sänger Dennis Rowland und dem East West European Jazzorchester durch Europa. Caris spielte u.a. auf dem Viersener Jazzfestival und begleitete im April 2014 eine Probe der WDR Bigband mit denen sie im September 2014 in der Sendung "Zimmer Frei ab 18" zusehen war.

Im Februar 2015 war Caris Hermes zu Gast bei der Glenn Miller Bigband. Im März nahm sie das Album "Back To Trad" , mit dem Pascal Bartoszak Quartett auf und gewann mit dieser Besetzung, den 2. Preis des Sparda Jazzawards und war Finalistin des Jungen deutschen Jazzpreises in Osnabrück. Auch 2015 spielte Sie mit dem Jerry Lu Trio auf dem Klavierfestival Rhein Ruhr.

Außerdem war Caris 2015 Dozentin und Gast der Jazz Groove Bigband in Peru/Lima und spielte unter anderem mit Elio Villafranca (Klavierdozent der Julliard School New York) und anderen Namenhaften Musikern.

Auf ihrem musikalischem Weg begleiteten Caris Hermes u.a. Musiker wie Denis Gäbel, Steffen Schorn, Marcio Doctor, Luciano Biondini, Afra Mussawissade, Gabriel Perez, Ansgar Striepens, John Goldsby, Robert Landfermann, Stefan Pfeifer, Stefan Schulze, Marko Lackner, Michael Villmow, Frederik Köster, Bruno Castelucci, Glauco Venier, Uli Beckerhoff, Peter O'Mara, Henning Gailing und Paul Heller.

zur Real Live Jazz Seite von Niklas Walter Niklas Walter - drums  -
artist image

Der Schlagzeuger Niklas Walter wurde am 4.9.1990 in Hamm (Westf.) geboren. Er fing mit dem 8. Lebensjahr mit dem Schlagzeugspiel an und spielte schon wenige Jahre darauf erfolgreich in den Jazz-Bands seiner Schule. Er begleitete die darauffolgenden Jahre viele Musikalischen Projekte und machte sich schnell einen Namen in der Szene. Mit 16 begann er an der Dortmunder "Glenn-Buschmann-Jazzakademie" bei dem Kölner Schlagzeuger Roland Höppner Unterricht zu nehmen und machte dort Bekanntschaft mit vielen bekannten Musikern der deutschen Jazz-Szene.

Im Jahre 2008 gewann er mit seiner Band beim landesweiten Wettbewerb "Jugend Jazzt" den 1. Preis und den DEW-Förderpreis.

Kurz darauf wurde er Mitglied im "Landesjugend Jazz Orchester NRW" und begann im "East West European Jazz Orchester" zu spielen. Er begleitet regelmäßig verschiedene Projekte wie z.B. die "Big Band Convention", das "Grand Central Jazz Orchestra" , und spielte bereits Konzerte u.a. in Russland, England, den Arabischen Emiraten, Serbien, Tschechien, Litauen, Türkei und dem Senegal.

Niklas spielte u.a. schon mit Paul Heller, BuJazzo (BundesJazzOrchester), Ack van Rooyen, Peter Weniger, Gerard Presencer, Martin Sasse, Jeff Cascaro, Peter Beets, Milan Svoboda, Andrew Krasilnikov, Vadim Neselovsky, Dave Liebman, Dennis Rowland (letzter originale Sänger der Count Basie Big Band), Jerry Bergonzi, Phil Grenadier und JD Walter.

Seit Oktober 2010 studiert Niklas an der "Folkwang Universität der Künste" in Essen Jazz- Schlagzeug bei Thomas Alkier und Sperie Karas.

2012 gewann er mit dem "Soulfood Organ-Quartet" den "Folkwang Jazz-Preis".

zur Real Live Jazz Seite von Markus Bartelt Markus Bartelt - baritone saxophone  -
artist image

Marcus Bartelt lebt in Köln und ist auf dem Tenor- und dem Baritonsaxophon und diversen anderen Holzblasinstrumenten seit langem sowohl mit eigenen Projekten als auch als vielgefragter Sideman und Studiomusiker in ganz Deutschland und weit darüber hinaus aktiv.

Er studierte zu Anfang der 1990er Jahre Jazz-Saxophon am Conservatorium im niederländischen Hilversum bei Ferdinand Povel und Herman Schoonderwaldt, in dieser Zeit war er auch Mitglied des Bundesjugendjazzorchesters (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.

1994 zog er zurück in die rheinische Heimat und spielte seither mit u.a. Bob Brookmeyerʻs New Art Orchestra, Michel Herr und LifeLines, in der Lionel Hampton All Star Celebration Band an der Seite von u.a. Jason Marsalis/Fred Wesley/Pee Wee Ellis und Red Holloway, dem Brussels Jazz Orchestra, DE PHAZZ, Paul Kuhn Big Band, Chilly Gonzales, der Frankfurt Jazz Big Band, allen deutschen Rundfunk Big Bands und als Sessionmusiker auf unzähligen CD-, TV- und DVD-Produktionen populärer Künstler wie Thomas Quasthoff, Udo Jürgens, Tom Gaebel, Nana Mouskouri, Stefan Raab etc.

Seine Debut CD als Leader war 2002 "happy weeks" im Quintett mit dem Trompeter Ralf Hesse, im selben Jahr gründete er das Cologne Contemporary Jazz Orchestra, das noch immer regelmässig im Stadtgarten Köln als "Hausband" auftritt und in den vergangenen Jahren bei zahlreichen grossen Festivals wie dem North Sea Jazz Festival, dem Moers Festival, der Musiktriennale Köln oder verschiedenen WDR3-Jazzfestivals zu hören war.

2010 erschien die CD "Into the Blue" mit Martin Sasse, Johannes Behr, Ingo Senst und Jens Düppe auf dem Label YVP.

Und nun liegt aktuell seit Dezember 2016 die Aufnahme "Monk" im Duo mit dem Pianisten Martin Sasse vor.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück