real live jazz

Global Dance Kulture "Jazz in den Mai"

April/302013 22:30  Uhr  ABS
event image

Internationaler Tag des Jazz.

Zehn Kölner Jazz Reihen nehmen den 2011 von der UNESCO eingeführten "Welt-Jazz-Tag" zum Anlass ein "Jazz in den Mai Festival" zu veranstalten. 

Real Live Jazz ist mit dabei. Zum Auftakt von "Tanz in den Mai" im ABS spielt ab 22.30 Uhr Bodek Jankes "Global Dance Kulture".

"Die GLOBAL DANCE KULTURE ist eine außergewöhnliche Tanzparty von immenser Intensität. Mit live improvisierenden Musikern und Videokünstlern holt der international preisgekrönte Schlagzeuger und Perkussionist Bodek Janke die Energie der Liveperformance zurück auf die Tanzfläche. Was auch immer passiert - es bleibt tanzbar!"  (Pressetext zu dem regelmäßig auch im Stadtgarten stattfindendem Event.)

Nach Art einer Jam Session werden neben der festen Besetzung weitere Musiker auf der Bühne stehen.

Trailer auf YouTube zu "Global Dance Kulture". Trailer I  Trailer II

Wer vorab eine XL Version der "Global Dance Kulture" in Zusammenarbeit mit der WDR Big Band erleben möchte, sollte sich das Konzert am Freitag dem 26. April, 20:00 Uhr, in der Aula der Kölner Universität vormerken. Alle Details dazu auf der "WDR Big Band" Homepage.

zur Real Live Jazz Seite von Bodek Janke Bodek Janke - drums & percussion  -
artist image

MySpace Profil: zu Bodek Janke bei MySpace myspace.com/bodekjanke

"Janke gehört wirklich zu den Guten..." (JAZZPAGES, März 2010) 

"Rhythmus pur... eine schillernde Figur des Jazz.” (MAIN POST, Februar 2012)

"Bodek ist ein großartiger Schlagzeuger und Perkussionist: subtil, groovy und präzise.”  (DJANGO BATES, London, March 2011)

Der polnische Schlagzeuger und Perkussionist Bodek Janke wird bereits seit mehreren Jahren von der internationalen Presse als “überdurchschnittlich", “feinsinnig” und als “Meister der vielen Dialekte” in verschiedensten musikalischen Kontexten hochgelobt

Als hochbegabtes Kind aus einer polnisch-russischen Musikerfamilie bahnte sich für Janke von Anfang an eine professionelle Musikerkarriere an. Seit seinem dritten Lebensjahr unterrichtete ihn seine Mutter, Olga Janke am Klavier und seine Tante, Tatyana Kamysheva in Komposition und Musiktheorie.

Er wuchs in Karlsruhe auf, lernte am dortigen Badischen Konservatorium klassisches Schlagzeug und Musiktheorie und war schon als Teenager ein weltweit gefeierter Virtuose am Marimbaphon.

Von 1998 bis 2004 studierte er Jazz-Schlagzeug und Jazz-Komposition an der Musikhochschule Köln und schloss mit der Note 1,0 und einer Auszeichnung ab. Sein “Master of Arts and Music Performance” - Diplom absolvierte er schließlich 2007 am City College in New York.

Während seines sechsjährigen Aufenthaltes (2004-2010) in New York City arbeitete Bodek Janke unter anderen mit David Liebman, Billy Harper, Ben Monder und Dave Binney zusammen. Er spielte mehrmals in der Carnegie Hall, wo unter anderem sein Arrangement “Wings”, einer Komposition von Pandit Samir Chatterjee, vom Orpheus Chamber Orchestra vor Anoushka Shankar’s Konzert uraufgeführt wurde.

Regelmäßige Auftritte in den dortigen Jazzclubs und Musikhallen (Iridium, Smalls, The Knitting Factory, 55 Bar u.v.a.) sind neben internationalen Tourneen (u.a. USA, Türkei, Kasachstan, Griechenland, Frankreich, Spanien, Deutschland, Marokko, Polen, Russland) seine ständige Inspirations- und Arbeitsquelle.

Desweiteren lernte er in New York City seinen Guru (Mentor), Pandit Samir Chatterjee kennen und begann ein intensives Studium der Klassischen Indischen Musik und der Tabla.

Seit 2012 lebt Bodek Janke wieder in Köln und arbeitet regelmäßig mit den Bigbands des WDR, NDR und HR (als Schlagzeuger und als Perkussionist), mit dem Saxophonisten Steffen Schorn, der Pianistin und Sängerin Olivia Trummer, dem Trompeter Matthias Schriefl und dem Pianisten Kristjan Randalu zusammen.

International arbeitet er seit längerem mit dem amerikanischen Jazzgeiger Jeremy Kittel (Turtle Island String Quartet), dem israelischen Gitarristen Gilad Hekselman (Ari Hoenig Quartet), dem Pariser Mundharmonikaspieler Olivier Ker Ourio und dem Moscow State Jazz Orchestra zusammen.

Neben Auftritten bei Jazzfestivals, u.a. im Kennedy Center / Washington DC, in Moers, Izmir, Paris, Rabat, Stuttgart und Konzerten in den Philharmonien in Köln, Essen, Warschau und Almaty spielte er bereits mehrmals auf Schloss Elmau und nahm Musik für Labels wie Universal, ACT, Melodia, Jazz´n´Arts, Peregrina und Neuklang auf.

2008 wurde Bodek Janke mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg und dem Deutschen Schallplattenpreis (mit Olivia Trummers CD “Westwind”) ausgezeichnet. Einen weiteren “Preis der Deutschen Schallplattenkritik” und einen Eintrag in die Top-Ten Liste der “London Sunday Times – Best Album of the Year” erhielt er 2012 mit Matthias Schriefl`s “6, Alps & Jazz” (ACT Music).

2010 gewann er den Solistenpreis des Neuen Deutschen Jazzpreises in Mannheim, den 1.Preis bei der “4th International Bucharest Jazz Competition” und ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Momentan konzentriert sich der vielreisende Musiker auf die Aufnahme seines zweiten Soloalbums “Global Dance Kulture”, auf internationale Workshops und auf die Fertigstellung seines Kultur- und Begegnungszentrums im Niederschlesischen Riesengebirge (welches am 21. Dezember 2012 feierlich eröffnet wurde).

Seit 2012 leitet er wieder eine eigene monatliche Tanzveranstaltung mit dem Titel “Global Dance Kulture” im Kölner Stadtgarten.

Im April 2013 wird Bodeks Musik “Global Dance Kulture XL” zusammen mit der WDR Bigband produziert und aufgeführt. 

zur Real Live Jazz Seite von Vitaliy Zolotov Vitaliy Zolotov - guitar  -
artist image

Vitaliy Zolotov, Jahrgang 1980, spielt und komponiert Musik, die packend ist, groovt, swingt und geliebt wird. Er gewann den 2. Preis der Palmares "Gibson Montreux Jazz Guitar Competition" während des 42. Montreux Jazz Festivals – noch mehr aber freute sich Vitaliy über den gleichzeitigen Gewinn des Publikumspreises. Bei der Preisübergabe wurde er mit rhythmischen Applaus und Standing Ovations gefeiert. Eine größere Gänsehaut habe er noch nie gehabt, gestand Vitaliy Zolotov nach seinem bislang größten Erfolg in der Schweiz ein.

2008 erhielt Vitaliy eine weitere bedeutende Auszeichnung. Beim Jazzfestival im italienischen Soriano nel Cimono verlieh ihm Kenny Barron die Auszeichnung als bester „Guitar Player“, zudem bekam er mit der Band "Fummq" den 1. Preis verliehen.

2009 folgen Aufnahmen mit der „Vitime Band“ - Timafei Birukou / Schlagzeug, Bruno Böhmer / Piano, Fedor Ruskuc / Bass und Rodrigo Villalön / Perkussion.  

2010 CD Produktion und Welt Tour mit "Triosence" ft. Sara Gazarek (USA ), Debut CD "Folksongs" mit "East Drive" 

2012 erscheind die CD "Night Train"auf der Vitaliy im Duo mit Frank Haunschild spielt.

zur Real Live Jazz Seite von Philipp Bardenberg Philipp Bardenberg - bass  -
artist image

Philipp Bardenberg, Jahrgang 1973, stammt aus einer Musikerfamilie und spielt seit 25 Jahren Bass. In dieser Zeit konnte er in zahlreichen Live-, TV- und Studioprojekten sein handwerkliches "Rüstzeug" und seine ihm ganz eigene musikalische Persönlichkeit aufbauen.

Zu seinen Referenzen zählen u.a. "Hast Du Töne" (Musik-Rate-Quiz auf VOX), Tom Gäbel, Clueso, Vanilla Ninja, John Sutherland (ex B3), Arve Henriksen, Martin Moss und Katze, sowie Annett Louisan, Aura, Philippe und Heinz Rudolf Kunze. Auch komponierte er u.a. für Wolfgang Petry und die SAT1-Show "Schillerstrasse".

Seit Anfang 2013 organisiert Philipp Bardenberg die Live Musik Reihe "Ruby Tuesday - Acoustic Vibes" in der Kölner Südstadt.

zur Real Live Jazz Seite von Mr. Shirazy Mr. Shirazy - electro. / video  -

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück