real live jazz

Frank Schultz Trio

September/302012 19:30  Uhr  ABS
event image

Die Musik des  Frank Schultz Trios entführt den Zuhörer auf eine Reise durch die unterschiedlichen Landschaften des modernen Jazz.

Immer leicht, nie angestrengt, spielen sich die drei Musiker durch ein hauptsächlich aus Eigenkompositionen bestehendes Programm, in welchem sich die Virtuosität der drei Instrumentalisten gekonnt dem musikalischen Dialog unterordnet.

In der Musik lassen sich Einflüsse aller Spielarten entdecken: Die amerikanische Jazztradition ist ebenso präsent wie moderne europäische Klänge.

zur Real Live Jazz Seite von Frank Schultz Frank Schultz - guitar  -
artist image

Frank Schultz gehört zu den jungen Musikern zwischen Mainstream und Moderne.

Nach seinen Studien in Los Angeles/Kalifornien, am Prins Claus Conservatorium in den Niederlanden und als Privatstudent des Jazzgitarristen Frank Haunschild, arbeitet Frank Schultz als konzertierender Musiker, u.a. mit dem „Frank Schultz Trio“ oder dem „Purple Haze Projekt feat. Nippy Noya“, als Workshopdozent für Gitarren-und Bandworkshops und als Dozent an unterschiedlichen Musikschulen in Deutschland.

Außerdem schreibt er Workshops für die Fachzeitschrift „Gitarre und Bass“.

Der Weserkurier schrieb über ihn: „Wie traumwandlerisch findet Frank Schultz das rechte Maß der Töne in seinen Improvisationen und Melodiebögen. Kein überflüssiger Schlenker in effekthaschender Manier aber auch kein Ton zu wenig hemmen den fließenden Lauf seiner Gitarre."

zur Real Live Jazz Seite von Markus Braun Markus Braun - bass -
artist image

Ich arbeite seit über 8 Jahren als freischaffender E-Bassist und Kontrabassist in der Rhein/Ruhr Region, in Deutschland und Europa. Entweder mit einem meiner festen Projekte wie Hornstrom, Invisible Change, Pop goes Jazz, Maxime Bender Group oder Talmidim, oder als Sideman in zahlreichen anderen Bands im Jazz und Pop Bereich. Außerdem arbeite ich als Toningenieur wie ihr an der rechten Spalte dieser Seite sehen könnt. Das schöne dabei ist, dass die Erfahrung aus dem einen Job sich in den anderen immer positiv einbringen lässt, weil ich so sowohl die Innen- als auch die Außenansicht der Musik erleben darf.

Geboren wurde ich 1981 in Wipperfürth. Mit 8 Jahren lernte ich mein erstes Musikinstrument: die elektrische Heimorgel. Nachdem ich damit vernünftigerweise aufgehört hatte, versuchte ich mich mit ungefähr 10 Jahren an der Trompete, die mir dann schließlich zu anstrengend wurde. Nachdem ich dann langsam schon mit der Musik abgeschlossen hatte trat mit ca. 14 Jahren der Punkrock in mein Leben und ich fing an, E-Bass zu spielen und suchte mir einen Lehrer.

1995 bis 2001 nahm ich E-Bass-Unterricht in der Musikschule Wipperfürth bei Rolf Fahlenbock. Von 2001 an nahm ich E-Bass Unterricht bei Ralf Dietze und fing an zusätzlich Kontrabass-Unterricht bei Gunnar Plümer zu nehmen, bis ich Anfang 2002 an der Folkwang-Hochschule angenommen wurde, wo ich dann Unterricht bei Michael Schürmann (E-Bass) und John Goldsby (Kontrabass) erhielt. 2003 beschloss ich der Tätigkeit als Musiker ein weiteres Feld Hinzuzufügen und fing am heutigen Institut für Musik und Medien den Studiengang „Ton und Bild“ zu belegen. Dort erhielt ich E-Bass Unterricht bei Stefan Rademacher. 2004 - 2006 war ich Mitglied im BundesJugendJazzOrchester und 2007 in der European Masterclass Bigband - beide unter Leitung von Peter Herbolzheimer. Dort erhielt ich Unterricht bei Mike Richmond, Martin Wind, Thomas Stabenow und Decebal Badila. Daneben habe ich einige Workshops besucht unter anderem bei John Taylor, Wolfgang Haffner, Patrick Scales und Drew Gress. Gespielt habe ich unter anderem mit David Binney, Will Vinson, John Riley, Adrian Mears, John Ruocco, Bart van Lier, Matthias Nadolny, Nicolas Simion.

zur Real Live Jazz Seite von Oliver Rehmann Oliver Rehmann - drums  -
artist image

Photo by Gerhard Richter

Geboren 1982 in der Kleinstadt Ibbenbüren, beginnt Oliver seine musikalische Karriere am Schlagzeug seines Onkels. Im Alter von 8 Jahren hat er schließlich seine Eltern davon überzeugt Schlagzeugunterricht zu bekommen. Ein Jahr später beginnt Oliver auch das Klavierspielen, was ihm im Laufe der Jahre erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ einbringt.

Seine Liebe zum Jazz entdeckt Oliver 1997 beim "Pink Jazz Festival", einem deutsch - amerikanischen Jazzaustausch der ihn an die "University of North Texas" und nach Los Angeles führt. Er konzentriert sich nun mehr und mehr auf das Schlagzeug und belegt 1999 und 2001 den ersten Platz beim Wettbewerb „Jugend Jazzt“. Neben dem Jazz spielt Oliver zu dieser Zeit auch klassische Perkussion und ist zwei Jahre lang Mitglied des  „Landesjugendorchesters NRW“.

Im Jahre 2002 beginnt er dann sein Musikstudium am „Conservatorium van Amsterdam“, wo er Unterricht von Martijn Vink und Marcel Seriese erhält. Dort nimmt Oliver auch an vielen Workshops u. a. bei Bill Stewart, John Scofield, Joey Barron und John Clayton teil.

Vier Jahre später, und mit dem Bachelor Abschluss in der Tasche, kehrt Oliver nach Deutschland zurück und wohnt seither in Köln. Zurzeit spielt er in verschiedenen Formationen in Deutschland und den Niederlanden, mit denen Oliver auch Konzerte in Russland, Luxembourg und auf dem Novi Sad Jazz Festival in Serbien spielte.

 Auch im klassischen Bereich ist Oliver weiter aktiv, so nimmt er 2008 eine CD mit dem Klarinettisten Andy Miles und den Duisburger Philharmonikern auf.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück