real live jazz

Michel Pilz

artist image

Foto©Rolf Schoelkopf

Michel Pilz (* 1945 in Bad Neustadt an der Saale) ist ein luxemburgischer Jazzmusiker (Bassklarinettist).

Pilz studierte klassische Klarinette am Konservatorium in Luxemburg. Er entschied sich Jazz zu spielen und wurde 1968 Mitglied in Manfred Schoofs Quintett (mit Alexander von Schlippenbach, Buschi Niebergall und Mani Neumeier). Mit diesem Quintett, den German All Stars und dem Globe Unity Orchestra ging er in den nächsten Jahren auf Tournee (Europa, Asien, Südamerika).

Außerdem spielte er im Trio mit Peter Kowald und Paul Lovens, und war von 1975 bis 1977 Mitglied im Klarinetten-Pool Clarinet Contrast mit Perry Robinson, Theo Jörgensmann, Bernd Konrad und Hans Kumpf.

Michel Pilz gründete 1977 eine eigene Gruppe mit Buschi Niebergall und dem Trompeter Itaru Oki und war gleichzeitig Mitglied des neuen Manfred Schoof Quintetts (mit Jasper van't Hof, Günter Lenz und Ralf Hübner). In den letzten Jahren spielte er im Trio mit dem Schlagzeuger Klaus Kugel und dem Bassisten Christian Ramond und im Quartett mit Peter A. Schmid.

Quelle: Wikipedia (link)

Instrument: clarinet

real live jazz Konzerte mit Michel Pilz

arrow November/17 Sonntag 19:30 ABS
DEU

Lëtz go! #6 | Benoit Martiny / Michel Pilz feat. Itaru Oki
event image

Michel Pilz Foto©Rolf Schoelkopf

Michel Pilz und Benoit Martiny sind keine Fremden in der Luxemburger Jazz Szene. Michel Pilz, der im Rahmen seiner langen Karriere mit Musikern und namhaften Gruppen wie Sunny Murray, Itaru Oki, dem Manfred Schoof Quintett und Globe Unity gespielt hat, ist einer der bekanntesten Jazzmusiker Europas.

Benoit Martiny, vielseitiger Drummer, mit seiner eigenen Gruppe "Benoit Martiny Band" und auch mit luxemburgs Hip-Hoppern "De Läb" unterwegs, hat seine Liebe für den Free-Jazz während seiner Studien am Rotterdamer Konservatorium entdeckt.

Die Zusammenarbeit der beiden luxemburger Jazzer begann im Rahmen des Benoit Martiny Band-Projekts "The Grand Cosmic Journey". Die beiden Komplizen unterstützen sich bei einem musikalischen Gespräch in entspannter Atmosphäre. Von den einprägsamen Grooves und rhythmischen Grundlagen Benoit Martinys begleitet, spielt Michel Pilz mit seinem unverwechselbaren Ton. Mit Raffinesse erzeugt er Wellen von reinen und präzisen Klarinettenimprovisationen. Ihre Musik passt perfekt zum Stil des Free Jazz, die Musik bleibt elegant, bescheiden und sich ihrer tiefen Wurzeln bewusst.

Als langjähriger Wegbegleiter Michel Pils, ist Itaru Oki als "special guest" mit dabei.

Michel Pilz clarinet 
Itaru Oki trumpet 
Benoit Martiny drums 

zurück
Liste aller Musiker