real live jazz

Salim Javaid

artist image

Der tschechisch-pakistanische Saxophonist wurde 1991 in Sokolov (CZ) geboren. Bereits zu Beginn der Grundschuljahre begann er damit, Blockflöte zu spielen. Schon bald wechselte er zum Altsaxophon, und hat sich davon bis heute nicht getrennt.

Er arbeitete bereits sowohl in Big Bands, Large Ensembles und Jazzbands als auch in kammermusikalischen Zusammenhängen, Rockbands und Solo.

Sein mit dem 7. europäischen Burghauser Nachwuchs- Jazzpreis 2015 ausgezeichnetes Trio "Malstrom" kombiniert die Klangästhetik, Energie und Dichte von Nu Metal, Rock und Metal mit den Improvisations- Konzepten und Ästhetik des Jazz und der Improvisationsmusik.

Sein Spiel wird bestimmt durch mikrotonale Konzepte, erweiterte Spieltechniken und verschiedenste Saxophon-Präparationen. Salim Javaid konzertierte bereits mit deutschen Jazzgrößen wie zum Beispiel Niels Klein, Hayden Chisholm, Frank Gratkowski und Florian Weber.

Instrument: saxophone

real live jazz Konzerte mit Salim Javaid

arrow März/152015 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Malstrom
event image

Ein wirbelnder Sog, der in einem erloschenen unterirdischen Riesenvulkan verschwindet. Es ist ein ewiges Wechselspiel zwischen dem Abstürzen in die unendliche Tiefe des Meeres und dem Reiz des Risikos am Rande des Wirbels die Gefahr zu genießen. Sicherheit gibt es in jedem Fall nicht. Fische und anderes Meeresgetier meiden instinktiv die Nähe des Strudels, Menschen hingegen werden immer wieder Opfer ihrer nicht zu bezähmenden Neugier und wagen sich zu nahe heran.

"[...] Da trat beispielsweise die Band „Malstrom“ auf, ein Trio in außergewöhnlicher Besetzung: Ein Saxofonist, ein Gitarrist und ein Schlagzeuger interpretierten eigene Stücke wie „Eine grüne Wiese mit bunten Blumen drauf“. Da lieferte sich Axel Zajac mit seiner unkonventionellen achtsaitigen Gitarre nicht weniger unkonventionelle Schlagabtausche mit Saxofonist Salim Javaid. Melodisch-schöne Passagen wurden mit experimentell-assoziativen konterkariert, eingefahrene Hörgewohnheiten eingedampft." (Tom Bullmann, NOZ, Juli 2014)

Der Auftritt des Trios im ABS ist gewissermaßen eine Generalprobe. Malstrom steht zwei Tage später am 17. März 2015 neben vier weiteren Bands in der Endausscheidung des 7. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreises 2015

Webpräsenz: Malstrom (homepage)

Salim Javaid saxophone 
Axel Zajac 8string guitar 
Jo Beyer drums 

zurück
Liste aller Musiker