real live jazz

Radius - CD Release "Tight game"

Mai/212023 19:00  Uhr  Filmhaus
event image

Obwohl sie beim Synchronschwimmern den Durchbruch verpasst haben, zieht es die vier Jungs von Radius jetzt mit Badehose und Handtuch auf die Bühne. Mit einer Mischung aus Backbeat undfunky basslines präsentieren sie eine Musik, die direkt ins Herz und in die Hüftregion geht. Die Lust und Freude daran, sich auf einem satten Groove-Teppich zu fläzen und die Ohren von tuffigen Keyboard-Klängen und dem "Twäng" der Telecaster-Gitarre durchspülen zu lassen, steht bei diesen Musikern weit vorne.

Radius ist eine Funk-Band, die ihre Musik mit Einflüssen aus Jazz, Rock, Pop und Soul anreichert. Mit einem eingängigen funky Sound hat sich Radius einen Namen gemacht.

Der Kern der Band besteht aus Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug, der regelmäßig durch renommierte Musikerinnen und Musiker aus der deutschen Jazz- und Funkszene ergänzt wird.

Für das neue Album "Tight Game" haben sie nicht nur einen funky vierköpfigen Bläsersatz sonern auch Percussion und HAmmondorgel mitgebracht. Mit ihren schwarz-gelben Teamfarben laden Radius zur "Tour de Groove".

Die Mitglieder der Band sind erfahren und gefragte Musiker in der deutschen und europäischen Musikszene. Sie haben bereits mit Größen wie  Chris Potter, der WDR Bigband, Die Fantastischen Vier, Bob Mintzer, Tom Gaebel, Jamal Thomas und Jeff Cascaro auf der Bühne gestanden und bringen diese Erfahrung mit in jede Radius-Performance ein.

Wenn Sie auf der Suche nach einem unvergesslichen Musikerlebnis sind, das sowohl tanzbar als auch emotional berührend ist, sollten Sie sich auf keinen Fall eine Radius- Show entgehen lassen.

zur Real Live Jazz Seite von Lennart Allkemper Lennart Allkemper - saxophone  -
artist image

Lennart Allkemper studierte zunächst als Jungstudent bei Prof. Matthias Nadolny in Essen, bevor er an die Hochschule für Musik und Tanz in Köln wechselte. Es folgte ein Auslandssemester am Conservatorium van Amsterdam.

Als jahrelanges Mitglied des Jugend Jazz Orchesters NRW und des Bundesjazzorchesters bereiste er u.a. China, den Senegal, Guinea Bissau, Finnland, Estland, Kroatien, Österreich, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Lennart spielt regelmäßig als Sideman in der WDR Big Band. Er ist jüngster Kulturpreisträger der Stadt Bottrop und konzipierte 2019 eine neue erfolgreiche Jazz-Reihe für die Kulturkirche Bottrop mit exzellenten Musikern wie z. B. dem Pianisten Pablo Held, dem Saxophonist Matthias Nadolny oder dem Bassist John Goldsby.

zur Real Live Jazz Seite von Jonas Vogelsang Jonas Vogelsang - guitar  -
artist image

Jonas Vogelsang wurde 1989 in Bocholt geboren und entdeckte im Alter von sechs Jahren seine Liebe zur Gitarre. Unter der Anleitung verschiedener Gitarrenlehrern wurde er schnell zu einem der gefragtesten jungen klassischen Gitarristen in seiner Region. Im Alter von 10 Jahren belegte er einen 1. Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und begann klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Durch seinen Wechsel zur E-Gitarre im Jahr 2002 oöffneten sich ihm Türen zu lokalen Rock/Pop-, Weltmusik-, Jazz- und Funkbands mit denen er landesweit Konzerte spielte. Nach seinem Abitur begann Jonas sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Frank Haunschild und Bruno Müller, das er 2014 mit Bestnote abschloss. Zur Zeit spielt er sowohl mit seinem eigenen Trio als auch als Sideman in zahlreichen anderen Formationen.

zur Real Live Jazz Seite von Stefan Rey Stefan Rey - bass  -
artist image

Stefan Rey begann schon als Jugendlicher mit dem Jazz-Kontrabassspiel. Früh war er bei diversen Wettbeweben erfolgreich, unter anderem gewann er den Solistenpreis des "MeerJazz Big Band Concours" und wurde 2016 zur Endrunde des internationalen Jazz Bass Wettbewerbs beim BassEU Kongress in Prag eingeladen.

2014 schloss er sein Studium an der Hochschule für Musik in Köln bei Dietmar Fuhr und Dieter Manderscheid im Fach Jazz-Kontrabass mit Bestnote ab. Er ist fester Bestandteil diverser Bands unter anderem bei Erna Rot, dem Hot Club de Cologne und als Bandleader bei Radius und hat bei zahlreichen CD-Produktionen mitgewirkt.

Darüber hinaus hat Stefan Rey 2019 bei mehreren Produktionen der WDR BigBand mitgewirkt und unter anderem mit Vince Mendoza, Becca Stevens, Michael Mossman und Bert Joris gearbeitet.

zur Real Live Jazz Seite von Constantin Krahmer Constantin Krahmer - Keys -
artist image

Canstantin Krahmer studierte von 2006-2011 Jazzklavier an der Musikhochschule Köln bei Hubert Nuss, Frank Wunsch, Florian Ross und John Taylor. Er ist in verschiedensten Bands/Projekten als Sideman aktiv und betreibt zusammen mit Dierk Peters das Offshore Quintett, mit welchem er den Festivalpreis des Jazzwettbewerbs „Startbahn Jazz 2010“ in Straubing gewann, sowie im Finale des „Jazzwettbewerb Burghausen 2011“ stand. Im Mai 2011 belegte er den 2. Platz des Solo-Klavierwettbewerbs „Steinway Förderpreis Jazz“ in Düsseldorf.

Seit Mai 2010 organisiert er die Jazzreihe „JazzSPIRIT“, die seit November 2011 im „Theatercafe Filmdose“ in Köln stattfindet. Außerdem kooperiert er seit 2009 regelmäßig mit Erzählern aus dem Raum NRW.

Er hatte Unterricht und Workshops bei Pete Rende, Kenny Werner, Simon Nabatov, Marc Ducret, Frank Gratkowski, Wolfgang Engstfeld, Peter Evans, Rick Peckham, Phil Markowitz u.a.

Alex Bernath - Schlagzeug

Location
Filmhaus Köln

filmhaus-koeln.de/
Maybachstraße 111
50670 Köln
Stadtplan
Hansaring Linien 12 und 15 und S-Bahn

Filmhaus Köln
DEU Maybachstraße 111 50670 Köln
zurück