real live jazz

Trio Zahg

Februar/262012 19:30  Uhr  ABS

Hinter TRIO ZAHG stecken die drei jungen Jazzmusiker Tobias Reinsch, Stefan Berger und Matthias Fischer, die sich über ihr Musikstudium an den Hochschulen Weimar, Würzburg und Köln gefunden haben. Ihre eigenen Kompositionen mit viel Melodie und improvisatorischer Freiheit prägen den modernen Sound der Band. Im Jazz wurzelnd und popmusikalische Elemente mit ihm vereinend, geht das Trio seinen musikalischen Weg.

Die Songs von Trio Zahg sind Ohrwürmer, tragen humorvolle Titel und werden von ihren drei sympathischen Schöpfern auf höchstem Energieniveau vorgetragen.

Was die jungen Musiker vom Gros der Jazz betreibenden Kollegen unterscheidet, ist ihre Hinwendung zur populären Musik. Sie mischen Pop und Rock mit modernem Jazz und kreieren einen ganz eigenen Stil: homogen und versiert. Mit viel Melodie und improvisatorischer Freiheit präsentierte sich das musikalische Kollektiv, dessen einzelne Stimmen völlig gleichberechtigt nebeneinander existierten.

zur Real Live Jazz Seite von Tobias Reinsch Tobias Reinsch - keys -

zur Real Live Jazz Seite von Stefan Berger Stefan Berger - bass -
artist image

Als Kontra- und E-Bassist, Komponist und freischaffender Bühnenmusiker ist Stefan Berger in Ensembles aus ganz Deutschland aktiv.

In der Vergangenheit brachten ihn Bands, Ensembles und  Sinfonieorchester u.a. nach Frankreich, Luxemburg, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Indonesien und Russland. Er gastierte auf Festivals wie dem Internationalen Jazzfestival Samara (RU), der Jazzwoche Burghausen, dem Riverboat in Silkeborg (Dänemark), der Zappanale, den Stuttgarter Jazztagen, und war an TV- und Rundfunkprodutionen des WDR, NDR, Radio Maximum Samara und des Hessischen Rundfunk beteiligt. Er war 2011 Mitglied des Sumatra Symphony Orchestra in Medan (Indonesien) und ist Preisträger des Noise Pollution des Pop Büros Stuttgart, des Esslinger Kulturpreises und des Convento Jazzpreises des Landes NRW.

In Amina Gusners Inszenierung von Goethes FAUST am Landestheater Thüringen war Stefan Berger von 2010 bis 2012 zu sehen und zu hören, und mimte den Kontrabass spielenden „Juan“ in Mitch Leighs Broadway-Klassiker „Der Mann von La Mancha“ in Ulrich Wiggers‘ Version am Grenzlandtheater Aachen in der Spielzeit 2011/12.

Ein besonderer Fokus seines Schaffens liegt seit 2007 auf dem Kollektiv „Trio Zahg“. Das umtriebige Ensemble realisiert neben zahlreichen Konzerten auch barrierefreie Veranstaltungen z.B. in Gefängnissen oder solche unter der Mitwirkung behinderter Künstler jeden Alters.

Stefan Berger (Jahrgang 1984) stammt aus Stuttgart und hat von 2006 bis 2010 in Weimar und Köln Jazz-Kontrabass studiert. Seine Lehrer waren u.a. Manfred Bründl, Dieter Manderscheid und Sebastian Gramss (Kontrabass), Nicolai Thärichen und Carsten Daerr.

zur Real Live Jazz Seite von Matthias Fischer Matthias Fischer - drums -
artist image

Matthias Fischer (*1985 in München) hat Jazz Schlagzeug und Musikjournalismus studiert. Er ist Komponist, Musik- und Video Produzent. Als Journalist arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk. Seit 2013 ist Matthias Fischer Beauftragter für Popularmusik des Bezirks Oberbayern.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück