real live jazz

Toni Crash

April/072013 19:30  Uhr  ABS
event image

Gitarre, Bass, Schlagzeug – Drei Klangerzeuger. Irgendwie ganz normal. Trotzdem sehr speziell. Dicht schwebende Eckigkeit an tieffrequenten Iteraktionen. Dazu ein Hauch von elektropulsierender Verspieltheit. Die Tonküche lässt grüßen.

Wer bei der CD Release Party zur neuen Scheibe "Toni Crash XYZ" dabei sein möchte, muss am 26. April in die Schweiz nach Basel reisen. Das sich das lohnen wird, stellt das Schweizer Trio schon kommenden Sonntag bei Real Live Jazz unter Beweis.

Es spielen Sebastian Scheipers an der Gitarre, Hagen Neye am Kontrabass und Jan Schwinning am Schlagzeug. Zusammen sind sie Toni Crash. Toni Crash liebt den Gegensatz, den Widerspruch, die Reibung. Toni Crash liebt das Abenteuer, das Experiment und die Entwicklung. Toni Crash liebt das Tüfteln im Studio und sucht den Unterschied zwischen Live- und Studio-Versionen.

Toni Crash: SoundCloud
Toni Crash: YouTube
Toni Crash: homepage
Toni Crash: facebook

zur Real Live Jazz Seite von Sebastian Scheipers Sebastian Scheipers - guitar  -
artist image

Mit 9 Jahren erhielt Sebastian Scheipers seinen ersten Unterricht in klassischer Gitarre. Mit 14 Jahren wechselte er zur elektrischen Gitarre und gründete kurze Zeit später seine erste Band "Jazzattack", mit der er Preisträger des Wettbewerbes "JugendJazzt" ist.. Seit 2006 studiert er an der Hochschule für Musik in Basel bei Wolfgang Muthspiel, Matthieu Michel, Hans Feigenwinter, Aydin Esen, Malcolm Braff, Larry Grenadier.

Neben der Band "Toni Crash" ist Sebastian Scheipers in zahlreichen anderen Bands und Projekten, wie z.B. "Levin", "Judy Birdland", "Otto Normal", mit von der Partie.

zur Real Live Jazz Seite von Hagen Neye Hagen Neye - bass  -
artist image

Hagen Neye, geboren am 06.06.1984 in Neuenbürg. Drittes von drei Kindern. Im Alter von 13 Jahren erste E-Bassstunden in Lahr, bei Klaus Lauer. Hier wird die Liebe zur Musik und der Bass als ultimatives Instrument entdeckt. Drei Jahre wöchentlicher Unterricht prägen und inspirieren ihn und wecken in ihm das Gefühl mehr als ein Hobby gefunden zu haben. Mit 17 Jahren Umzug nach Tübingen. Erste feste Bands. Zusammen mit Anselm Krisch (p) und Simon Neumann (d) macht Hagen Neye seine ersten Schritte in der Improvisierten Musik. Er lernt das Piano Trio als eines seiner liebsten Besetzungen kennen und knapp drei Jahre lang probt das Trio einmal dieWoche. Parallel dazu ruft Michael Negele alias Mishoo The Drumkit, eine Hip Hop Band ins Leben die sein Projekt A-Scholars für Live Auftritte unterstützen soll. Zusammen mit Michael Negele (voc), Carlo Wagner (keys) und Timm Schreiner (d), ensteht die Band A-Scholars, die ebenfalls als eine Übeband, wichtig ist in Hagen Neyes frühem musikalischem Schaffen. Nach zäher Schulzeit endlich Abitur mit 20. Entschluss Musik zum Beruf zu machen. Studieren. Aber, wie, wo, was? Caroline Höfler, Kontrabassistin aus Stuttgart, ermöglicht es Hagen Neye erste Schritte auf dem Kontrabass zu unternehmen, sie leiht Ihm ein Instrument und legt somit den Grundstein für alles was kommen wird. 2005 Bekanntschaft mit Bänz Oester. Aha Moment. Entschluss Kontrabass zu studieren. Seit 2006 Studium an der Hochschule für Musik Basel, Abteilung Jazz bei Bänz Oester. Die Improvisierte Musik und die Suche nach dem Eigenen Sound rückt ins Zentrum. Wichtigste Vorbilder neben dem eigenen Lehrer werden Paul Chambers und Scott La Faro.

zur Real Live Jazz Seite von Jan Schwinning Jan Schwinning - drums  -
artist image

1982, Anfang der Karriere als Berufstrommler, musste erst einmal die Hürde des Geborenwerdens genommen werden. Donnerstag, Mitte August, der 19.Tag war das Ziel erreicht. Frisch geboren und munter machte Jan sich auf den Weg in die grosse weite Welt. Auf etwas holprigen Pfaden, über Zwischen- und Ausweichinstrumente gelangte er mit 15 Jahren zu seinem ersten Schlagzeugunterricht. Begleitet von Konstanze Stiebler (klassisches Trommeln), Arno Pfunder (groovisches Trommeln) und Beni Bürgin (jazziges Trommeln) schlug er den Weg Richtung Basler Jazzschule ein.

Von 2006 bis 2011 studierte er bei Gregor Hilbe, Victor Übelhardt, Jorge Rossy, Malcolm Braff, Uli Rennert Hans Feigenwinter und Daniel Dettwiler und beendete sein Studium mit dem Master in Producing/Performance.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück