real live jazz

New Phalanx

Juni/012014 19:30  Uhr  ABS
event image

Der Gitarrist Epaminondas Ladas stellt seine neuen Band New Phalanx vor.

Aufgewachsen mit dem Sound des Rembetiko (griechischer Blues), der Folklore des Nordwestlichen Griechenlands und genauso verwurzelt im zeitgenössischem Jazz, verbindet er in seinen Kompositionen diese Einflüsse zu einer individuellen und kraftvollen Musik.

New Phalanx homepage

zur Real Live Jazz Seite von Epaminondas Ladas Epaminondas Ladas - guitar  -
artist image

Epaminondas Ladas wurde am 1980 in Köln geboren. Bereits im Alter von 9 Jahren erhält er seinen ersten Gitarrenunterricht in klassischer Gitarre. Einige Jahre später wird sein Interesse für die E- Gitarre geweckt. Es folgen die ersten Bühnenerfahrungen und CD Aufnahmen. Schliesslich beginnt die intensive Auseinandersetzung mit dem Jazz  und Rembetiko (dem sog. griechischen Blues). Unterstützt wird das letztere durch das erlernen des Bouzouki.

Im Jahr 2002 startet Epaminondas Ladas das Studium an der Hochschule für Musik in Köln  mit dem Hauptfach Jazzgitarre. Er erhält Unterricht bei Prof. Frank Haunschild,  Prof. Werner Neumann und Jörg Lehnard. 2003 wird er Mitglied im „Landesjugendjazzorchester NRW“, mit dem er schliesslich eine einmonatige Mittelamerika - Tour antritt.

Ende 2003 kommt es zur Gründung der Gruppe „Global Tourists“, die zeitgenössische Musikstile mit der Bouzouki verbindet. In den nächsten Jahren folgen immer wieder Touren nach Portugal und einer CD Produktion.
Darüber hinaus wirkt Epaminondas Ladas im Januar 2006 als Hauptdarsteller und Musiker im Preisgekrönten Kurzfilm „Bach & Bouzouki“. Durch diese Zusammenarbeit entsteht die Gruppe „Ta Mourmourakia“, die sich ausschliesslich der authentischen Interpretationen dieses Musikgenres widmet. Es kommt zu sämtlichen Auftritten in Deutschland und Griechenland, die auch durch das Goethe-Institut gefördert wurde.

2006 gründet die Sängerin Mischi Steinbrück das Projekt „Ta Lyrika“/Theodorakis Grüsst den Schatten Che Guevaras, in dem Steinbrück die Lieder ins Deutsche gebracht  hat und unter dem Motto „Heimat Europa“  mit der  Gruppe erarbeitet hat. Es folgten sämtliche Konzerte in verschiedenen Orten in Deutschland, sowie eine Griechenland -Tour.
Im September 2007 gründet sich die Band „Mezartha“ ( Ethno - Jazz) , die im November 2008 zu den Finalisten des Wettbewerbs „Future Sounds“ im Rahmen der Leverkusener Jazztage gehört.

Im März 2008 beendet Epaminondas Ladas erfolgreich das Studium  als Diplomierter Musiker.

Ab 2010 setzt sich Epaminondas Ladas intensiv mit dem Komponieren auseinander und gründet eine Band mit der Besetzung Gitarre, Saxophon, Klavier, Bass und Schlagzeug.
Es werden ausschliesslich Eigenkompositionen gespielt, die vom zeitgenössischen Jazz geprägt sind, jedoch mit den eigenen musikalischen Wurzeln verwoben werden.

zur Real Live Jazz Seite von Michel Janssen Michel Janssen - saxophone  -
artist image

Studierte an der Folkwang Hochschule Essen Jazz Saxophon bei Matthias Nadolny, Hugo Read und Wollie Kaiser. Ist Mitglied zahlreicher Bands und Projekte in der Jazz Szene von Köln und NRW, dies schlägt sich auch in zahlreichen CD und Radio sowie einigen Fernsehproduktionen nieder.

Michel Janssen war mit 17 Jahren Preisträger bei Jugend Jazzt und anderer Wettbewerbe. Während des Studiums war er nominiert für den Folkwangpreis und wurde 2008 und 2009 mit dem Jazzwerkruhr Preis ausgezeichnet. Er arbeitete bisher mit Künstlern wie Matthias Nadolny, Steve Swallow, Pablo Held, Oliver Maas, Matthias Bergmann, Hendrik Soll, Peter Herborn, Caspar van Meel, Bruno Böhmer, Martin Schulte, Mike Roelofs, Benjamin Garcia, Jonas Burgwinkel, Johannes Behr, Martin Gjakonowski und vielen anderen.

Projekte: New Phalanx, Janssen/Ladas, Janssen/Maas Duo, Trigonon, Question Quartett, Caspar van Meel Quintett, Michel Janssen Quartett, A New Solar Plexus.

zur Real Live Jazz Seite von Lukas Leidinger Lukas Leidinger - piano  -
artist image

Lucas Leidinger wurde am 16.9.88 in Aachen geboren. Mit 5 Jahren erhielt er den ersten Klavierunterricht. Angeregt durch das Klavierspiel seines Vaters und dessen musikalische Vorlieben kam er schon früh mit Jazz in Kontakt. So erhielt er im Alter von 15 Jahren das erste mal richtigen Jazzunterricht bei Stefan Michalke. Kurze Zeit später begann er in Jazzbands zu spielen und auch ernsthafter zu komponieren.

In den Jahren 2005 bis 2007 komponierte er die Musik für mehrere Theaterinszinierungen freier Theater in Aachen und nahm mit einem eigenen Projekt zwei semiprofessionell produzierte CDs auf, die aussschließlich Eigenkompositionen enthielten.

2006 bis 2008 erhielt er Unterricht bei Hans Lüdemann in Köln. 

Seit 2008 studierte Leidinger Jazzklavier an der Musikhochschule Köln bei Florian Ross und Hubert Nuss und schloss 2012 sein Studium mit Bestnote ab.

Workshops u.a. bei Hans Lüdemann, Ali Keita, Phil Markowitz, Simon Nabatov, Sidsel Endresen und Dave Liebman. Auftritte bei mehreren internationalen Jazzfestivals wie z.B dem international Hong Kong Jazzfestival, Jazzahead Bremen, der Jazzrallye Düsseldorf, Audi Jazzfestival Köln, Jazzfest Viersen, dem MECC-Festival in Maastricht, dem Motives-Festival in Genk oder der Cologne Jazznight.

Er ist als Pianist und Komponist in verschiedenen Bands in ganz Deutschland unterwegs. Außerdem gab er bereits Konzerte in China, Italien, Belgien, Niederlande, Luxembourg.Weiterhin wirkte er mit  verschiedenen Bands in Rundfunk- und Fernsehprodunktionen des WDR , SWR und des Deutschlandfunks mit.

2010 gewann er mit seiner Band „Ebene Null“ den „Convento Jazzpreis“.

2012 erhielt er mit „Einem.Art“ den begehrten „Sparda Jazzaward“.

Im Februar 2013 erschien seine Debüt CD unter eigenen Namen mit der Band „Ebene Null“ beim renommierten Berliner Label „Traumton“.

Im Mai 2013 erzielte er mit seinem Quintett zum zweiten mal den "Sparda Jazzaward".

Ab August 2013 studiert er im Masterstudiengang am "Rytmisk Musikkonservatorium" in Kopenhagen.

Januar 2014 Preisträger des DPA Competition for Composers in Kopenhagen.

zur Real Live Jazz Seite von Stefan Berger Stefan Berger - bass  -
artist image

Als Kontra- und E-Bassist, Komponist und freischaffender Bühnenmusiker ist Stefan Berger in Ensembles aus ganz Deutschland aktiv.

In der Vergangenheit brachten ihn Bands, Ensembles und  Sinfonieorchester u.a. nach Frankreich, Luxemburg, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Indonesien und Russland. Er gastierte auf Festivals wie dem Internationalen Jazzfestival Samara (RU), der Jazzwoche Burghausen, dem Riverboat in Silkeborg (Dänemark), der Zappanale, den Stuttgarter Jazztagen, und war an TV- und Rundfunkprodutionen des WDR, NDR, Radio Maximum Samara und des Hessischen Rundfunk beteiligt. Er war 2011 Mitglied des Sumatra Symphony Orchestra in Medan (Indonesien) und ist Preisträger des Noise Pollution des Pop Büros Stuttgart, des Esslinger Kulturpreises und des Convento Jazzpreises des Landes NRW.

In Amina Gusners Inszenierung von Goethes FAUST am Landestheater Thüringen war Stefan Berger von 2010 bis 2012 zu sehen und zu hören, und mimte den Kontrabass spielenden „Juan“ in Mitch Leighs Broadway-Klassiker „Der Mann von La Mancha“ in Ulrich Wiggers‘ Version am Grenzlandtheater Aachen in der Spielzeit 2011/12.

Ein besonderer Fokus seines Schaffens liegt seit 2007 auf dem Kollektiv „Trio Zahg“. Das umtriebige Ensemble realisiert neben zahlreichen Konzerten auch barrierefreie Veranstaltungen z.B. in Gefängnissen oder solche unter der Mitwirkung behinderter Künstler jeden Alters.

Stefan Berger (Jahrgang 1984) stammt aus Stuttgart und hat von 2006 bis 2010 in Weimar und Köln Jazz-Kontrabass studiert. Seine Lehrer waren u.a. Manfred Bründl, Dieter Manderscheid und Sebastian Gramss (Kontrabass), Nicolai Thärichen und Carsten Daerr.

zur Real Live Jazz Seite von Thomas Sauerborn Thomas Sauerborn - drums  -
artist image

Photo: Gerhard Richter

  • Geb. 28. August 1987 in Nürtingen.
  • Klavierunterricht ab dem sechstem Lebensjahr
  • Schlagzeugunterricht ab dem neuntem Lebensjahr
  • Seit dem 13. Lebensjahr erste Erfahrungen in lokalen Pop/Rock-, Irish Folk-, Musical-, Jazz- und Big Bands.
  • Erster Preis Solowertung "Jugend Jazzt" Hessen 2006
  • 2007-2010 Schlagzeuger bei "Kicks'n'Sticks" LandesJugendJazzOrchester Hessen
    CD-Produktionen Corazon Latino Especial und Tribute to Kenny Napper
  • 2007 Erster Platz "Jugend Jazzt" Hessen mit Band "Besaxung"
  • 2008 Erster Preis (CD-Produktion Deutschlandfunk) "Jugend Jazzt" Bundesentscheid Hannover mit "Besaxung"
  • 2008-2010 Studium am Conservatorium van Amsterdam bei Marcel Serierse und Martijn Vink
  • seit 2010 Studium Musikhochschule Köln bei Prof. Michael Küttner, Prof. Jonas Burgwinkel und Prof. Henning Berg
  • 2010-2011 Mitglied BundesJazzOrchester "Bujazzo"
  • 2012 Album-Veröffentlichung "Besaxung" Hotzenwald bei "Bertholt Records" Bremen
  • 2014 Album Veröffentlichung "Raeume" mit "MAKKRO" - Label "Fuhrwerk Musik"
  • Tourneen nach Frankreich, Litauen, Südkorea, Vietnam, Jordanien, Libanon, Syrien, Palästina, China, Palau, Philippinen und USA
  • Konzerte mit Claudio Roditi, Joe Gallardo, Jiggs Wigham, Herb Geller, Josee Koning, Jeff Cascaro, Jan Wessels, Steffen Schorn, Madeline Bell, New York Voices, Gwilym Simcock u.a.
  • Dozent Jazzworkshop Limburg, Regionaler Jazzworkshop Trier, Big Band Workshop Damaskus/Syrien
Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück