real live jazz

Martin Gasser Quartett

März/202016 19:30  Uhr  ABS
event image

Ein Saxophonist als Frontline, die Rhythmusgruppe als Begleitband für den Solisten. Das klassische Bild einer durchaus konventionellen Besetzung im Jazz. Dieses Bild wird im Martin Gasser Quartett neu gezeichnet.

Die vier Kölner Musiker, die sich im Herbst 2014 kennen lernten, fanden schnell einen musikalischen Konsens und nahmen dies zum Anlass das Quartett zu gründen. Im Zentrum steht die stimmige Zusammenführung von Themen und Solos, die jedem Stück eine eigene, einzigartige Atmosphäre verleihen.

Fließende Übergänge lassen Formteile verschmelzen, richten den Fokus jedoch immer auf ein neues hinzukommendes Element. Blindes Verständnis und die Fähigkeit auf Nuancen zu reagieren beleben die Stücke und verändern ihre Struktur ohne jedoch den gesamten Spannungsbogen außer Acht zu lassen.

Lyrische Melodien entwickeln sich zu gewaltigen Klangfeldern und führen wiederum zu perkussiven Kollektivsoli. Die Musik entwickelt sich, alles ist erlaubt, nichts verboten.

- Martin Gasser Quartett auf facebook
- Martin Gasser Quartett auf YouTube

zur Real Live Jazz Seite von Martin Gasser Martin Gasser - saxophone  -
artist image

Foto©Gerhard Richter

Gasser wuchs in Kärnten auf und begann im Alter von zehn Jahren, Altsaxophon zu spielen. Er erhielt zunächst klassischen Saxophon-Unterricht. Im Vorstudium wurde er am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt von 2006 bis 2009 in der Klasse von Michael Erian ausgebildet.

Von 2009 bis 2013 studierte er am Konservatorium der Stadt Wien Privatuniversität bei Thomas Huber und Andy Middleton.

Er nahm an Workshops wie dem Generations-Festival in Frauenfeld oder beim IASJ-Meeting 2012 in Graz teil.

Zwischen 2013 und 2016 absolvierte er den Master-Studiengang Jazzkomposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Gasser gehörte zum European Jazz Orchestra 2012 und zum Jeunesse World Jazz Orchestra 2013. Weiterhin ist er Mitglied in der Nouvelle Cuisine Big Band und im New Quartet von Roland Batik.

2013 erschien mit dem Modern Shape Quartet seine Debüt-CD "Laubwald".

Für sein Kölner Konzertexamen im Oktober 2016 stellte er eine eigene Bigband zusammen.

Mit seinem Quartett veröffentlichte er 2016 das Album "Blaues Gebet", das er in Deutschland und Österreich vorstellte.

Auch arrangierte er für das Subway Jazz Orchestra (Köln) und trat mit Nina Reiter auf.

zur Real Live Jazz Seite von Felix Hauptmann Felix Hauptmann - piano  -
artist image

Felix Hauptmann (02.10.1993) is a german pianist and composer. ​

Since 2012 he studies jazz-piano at the "Hochschule für Musik und Tanz" with Hubert Nuss, Hendrik Soll, Florian Ross and many others in Cologne. ​

Since 2016 Felix Hauptmann is member of the German Youth Jazz Orchestra (Bujazzo). ​

In 2015 he received a price for the best solist at the International Jazz Contest Mechelen (Belgium).

Felix played and worked with musicians as Gerd Dudek, Manfred Schoff, Matthias Nadolny, Jörg Achim Keller, Niels Klein, Jiggs Wigham, Fabian Arends, Reza Askari.

In the past he played at festivals and locations like Moers-Festival, Kölner Philharmonie, Philharmonie Essen, Bimhuis (Amsterdam), Altes Pfandhaus (Cologne), Just Music Festival (Wiesbaden), Jazz-Transfer (Saarbrücken), Summer KLAENG Festival...

zur Real Live Jazz Seite von Alexander Dawo Alexander Dawo - bass  -
artist image

Foto: Gerhard Richter

 

Alexander Dawo (geb. 12.02.1995) ist ein Kontrabassist, der zurzeit in Köln lebt.

Er ist ein aktives Mitglied der Kölner Jazz-, Improvisierte- und Neue Musik-Szene.

Konzertreisen und Wettbewerbe führten in bis jetzt u.a. nach Frankreich, Litauen, Schweden, Ungarn und Belgien.

Er war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Hessen, hat bei verschiedenen Projekten des Ensembles „Studio Musikfabrik“ und einem zeitgenössischen Musik-Theater des Komponisten Ole Hübner an der deutschen Oper in Berlin mitgewirkt; außerdem gewann er drei erste Preise bei „jugend jazzt“ Hessen.

Er spielte und arbeitet mit Musikern wie Sebastian Gramss, Dieter Manderscheid, Mark Dresser, Dianne Reeves, Claudius Valk, Axel Pape, Dirk Rothbrust und Ole Hübner zusammen.

Seit Oktober 2013 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln u.a. bei Dietmar Fuhr, Jürgen Friedrich und Jonas Burgwinkel.

zur Real Live Jazz Seite von Leif Berger Leif Berger - drums  -
artist image

Leif Berger (*1995) wuchs in Münster auf und ist ein deutscher Schlagzeuger, der zurzeit in Köln lebt.

Er ist aktives Mitglied der Jazz- und improvisierten Musikszene in Köln. Konzerte führten ihn bisher durch ganz Deutschland, Marokko, Belgien, die Schweiz und die Niederlande. Bisher arbeitete und spielte Leif mit Musikern wie Tobias Hoffmann, Hendrik Soll, Sebastian Gramss, Jonas Burgwinkel, Russ Spiegel, Sebastian Gille, Sebastian Gramss, Ole Hübner, Joachim Ullrich und Robert Landfermann und gastierte auf Festivals wie dem Moers und dem KLAENG-Festival.

Seit 2013 studiert er Jazz-Schlagzeug an der Kölner Musikhochschule bei Jonas Burgwinkel.

2015 gewann Leif während des Hfm Jazzpreis Saar den Claas-Willeke Solistenpreis und ist bereits auf zahlreichen CD-Produktionen zu hören. Außerdem ist er Stipendiat der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück