real live jazz

Kollektiv Escher 77

Juni/052016 19:30  Uhr  ABS
event image

Das seit 2013 bestehende "Kollektiv Escher 77" ist regelmäßig auf Bühnen im Raum Köln anzutreffen. Der stilistische Startpunkt des Kölner Quintets ist der Modern Jazz, doch von dort aus schlagen die Musiker immer wieder Brücken zu Pop, Rock und Elektro.

Mit dieser Mischung aus dem Sound der jungen amerikanischen Jazz-Szene und aktueller Popmusik fängt die Gruppe den Geist der Gegenwart ein. So gelingt es "Escher 77", ein breites Publikum auch über die Kennerszene hinaus für den Jazz zu begeistern.

Die Kompositionen von Justus Heher und Sven Ziebarth verweben Grooves, Sphären und epische Passagen und geben den einzelnen Musikern Freiräume zur Improvisation. So entsteht ein eigener, lebendiger Klang, der die Zuhörer mitnimmt und inspiriert.

zur Real Live Jazz Seite von Sven Ziebarth Sven Ziebarth - saxophone  -
artist image

zur Real Live Jazz Seite von Justus Heher Justus Heher - trombone  -
artist image

Justus Heher (geboren 1989 in Tübingen) lernte zunächst klassische Posaune in seiner Heimatstadt, bevor er sich dazu entschied, 2010 nach Köln zu gehen um Jazzposaune an der HfMT Köln bei Prof. Henning Berg zu studieren, was er im März 2015 mit dem Bachelor-Abschluss beendete.

In Köln und Umgebung ist er in der Hauptsache durch sein Engagement als Co-Bandleader des Modern Jazz Sextetts "Escher 77″ bekannt.

Er ist ein gefragter Sideman in ganz Deutschland, was ihm u. a. 2009 ein Engagement beim Landestheater Tübingen sowie Europa-Tourneen 2011 und 2012 mit der New Yorker Weltmusik-Band "Karikatura" einbrachte. Mit vielen weiteren Ensemblen machte er Konzertreisen durch Spanien, Italien, Osteuropa und die USA.

zur Real Live Jazz Seite von Jonas Vogelsang Jonas Vogelsang - guitar  -
artist image

Jonas Vogelsang wurde 1989 in Bocholt geboren und entdeckte im Alter von sechs Jahren seine Liebe zur Gitarre. Unter der Anleitung verschiedener Gitarrenlehrern wurde er schnell zu einem der gefragtesten jungen klassischen Gitarristen in seiner Region. Im Alter von 10 Jahren belegte er einen 1. Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und begann klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Durch seinen Wechsel zur E-Gitarre im Jahr 2002 oöffneten sich ihm Türen zu lokalen Rock/Pop-, Weltmusik-, Jazz- und Funkbands mit denen er landesweit Konzerte spielte. Nach seinem Abitur begann Jonas sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Frank Haunschild und Bruno Müller, das er 2014 mit Bestnote abschloss. Zur Zeit spielt er sowohl mit seinem eigenen Trio als auch als Sideman in zahlreichen anderen Formationen.

zur Real Live Jazz Seite von Stefan Rey Stefan Rey - bass  -
artist image

Stefan Rey begann schon als Jugendlicher mit dem Jazz-Kontrabassspiel. Früh war er bei diversen Wettbeweben erfolgreich, unter anderem gewann er den Solistenpreis des "MeerJazz Big Band Concours" und wurde 2016 zur Endrunde des internationalen Jazz Bass Wettbewerbs beim BassEU Kongress in Prag eingeladen.

2014 schloss er sein Studium an der Hochschule für Musik in Köln bei Dietmar Fuhr und Dieter Manderscheid im Fach Jazz-Kontrabass mit Bestnote ab. Er ist fester Bestandteil diverser Bands unter anderem bei Erna Rot, dem Hot Club de Cologne und als Bandleader bei Radius und hat bei zahlreichen CD-Produktionen mitgewirkt.

Darüber hinaus hat Stefan Rey 2019 bei mehreren Produktionen der WDR BigBand mitgewirkt und unter anderem mit Vince Mendoza, Becca Stevens, Michael Mossman und Bert Joris gearbeitet.

zur Real Live Jazz Seite von Moritz Baranczyk Moritz Baranczyk - drums  -
artist image

Der gebürtige Aachener (Jahrgang '84) bekam bereits im Alter von 4 Jahren sein erstes Schlagzeug geschenkt; nach jahrelangem Unterricht bei Stefan Kremer und Edgar Liebert studierte er ab 2005 Jazz- und Popschlagzeug am Conservatorium Maastricht bei Arnoud Gerritse und Ron van Stratum und genoss weiterhin Unterricht bei Jonas Burgwinkel, Hendrik Smock und Ted Poor(US);

weiterhin besuchte er u.a. Workshops von Antonio Sanchez, Loren Stillman, John Abercrombie, Joost Nickel und der New Yorker Band Guttbucket. Moritz' breites musikalisches Interesse spiegelt sich auch in seinem Schaffen als Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer wieder: er ist aktiv in verschiedenen Bereichen von Jazz bis Pop, Funk&Soul bis hin zu Hiphop und Gospelstyles, elektronischer Musik, Avantgarde und freier Improvisation.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück