real live jazz

Just Another Foundry

Oktober/162016 19:30  Uhr  ABS
event image

Eine Foundry, eine Manufaktur, eine Gießerei. Industrielle Großeinrichtungen, die darauf fokussiert sind, ihre Produkte mit engen Toleranzen durch die Retorten zu jagen. Dabei immer ein Ziel vor Augen: dass ein Werkstück dem anderen bis in die molekulare Struktur gleicht und so, nach erfolgreichem Verkauf, seinem oft einzigen Verwendungszweck zugeführt wird.

Ganz anders verhält es sich jedoch mit JUST ANOTHER FOUNDRY!

Das Ziel welchem das Kölner Trio entgegenstrebt, unterscheidet sich deutlich von dem der Gießerei. Es geht um Vielfalt, Wohlgestalt und die eigenen Wurzeln. Die Gruppe selbst hat sich in der Zeit des Zusammenspiels zu einer Einheit entwickelt. In ihren Kompositionen spiegelt sich immer der authentische Klang von JAF wider. Anstatt das Werkstück in eine Form zu pressen und ihm so enge Toleranzen aufzubürden, wählen sie die Form der Freiheit im Zusammenspiel trotz mikrotonalen Strukturen und vertrackten Grooves. Vielmehr ist immer ein melodiöser Grundgedanke richtungsweisend, um so die Ästhetik in den Vordergrund zu rücken. Dazu gehört ebenso, dass JAF auch vor rustikalen Klängen nicht Halt macht.

Trotz ihrer relativ kurzen Bandkarriere haben die drei bereits in der deutschen Jazzszene auf sich aufmerksam gemacht. Sie gewannen im Oktober 2015 den Jungen Deutschen Jazzpreis Osnabrück, im August 2016 den "Tremplin Jazz Award" in Avignon (FR), spielten bei WDR Campusjazz und wurden Zweite beim Jungen Münchener Jazzpreis.

"So sieht die Zukunft des Jazz in Deutschland aus." - Süddeutsche Zeitung

Just Another Foundry (youtube) 11.10.2015 | Tune: Wurzel
Just Another Foundry (soundcloud) 01/2016 | Tune: Mädchen aus dem Rosengarten

zur Real Live Jazz Seite von Jonas Engel Jonas Engel - saxophone  -
artist image

zur Real Live Jazz Seite von Florian Herzog Florian Herzog - bass  -
artist image

Florian Herzog (*1989) studierte Kontrabass zunächst in Maastricht bei Philippe Aerts und dann in Köln bei Dietmar Fuhr und Dieter Manderscheid. Dort ist er aktives Mitglied der Jazzszene und arbeitet mit regionalen und internationalen Größen wie Jonas Burgwinkel, Michael Moore, Pablo Held, Sebastian Gramss u.A..

Seine Mitarbeit in diversen Formationen führte ihn auf Bühnen in Benelux Italien und Deutschland, wo er auf bedeutenden Festivals wie dem "Moers Festival", "Jazz Maastricht" oder "Brussels Jazz Marathon" spielte.

2013 erhielt er ein Förderstipendium der Yehudi Menuhin Stiftung und 2014 gewann er den Kompositionspreis beim Jazzpreis Biberach mit seiner Band "Turn".

Mit der Duo - CD "Hermann" wirkt er nun zum zweiten Mal bei einer JazzHausMusik Produktion mit und auch mit seinen Projekten "Turn", "Hard To Draw" und "Emco"sind Album-Erscheinungen in der Entstehung.

Weblinks:
www.hardtodraw.com
www.turnmusic.de
www.maschacorman.de/emco

zur Real Live Jazz Seite von Anthony Greminger Anthony Greminger - drums  -
artist image

Anthony Greminger, geboren am 19.07.1994 in Offenburg. Sein Vater, Berufsmusiker, fing an ihn mit 3 Jahren nach den Lehrbüchern von Dante Agostini zu unterrichten. Ein wichtiger Fokus bestand dabei auch immer sich mit unterschiedlichsten Musikstilen auseinanderzusetzen und diese in verschiedenen Bands spielen zu können, was ihm im weiteren Verlauf viel Bühnenerfahrung einbrachte.

Zudem stand auch die Studioarbeit immer sehr im Mittelpunkt. Er entwickelte dabei durch die Jahre einen enormen Ehrgeiz und übte täglich mehrere Stunden. Über seinen Vater lernte er verstärkt die Musikrichtung Jazz/Fusion kennen und fand eine große Vorliebe dafür, was sein Spiel bis heute sehr geprägt hat.

So begann Anthony auch bei Wettbewerben („Heavytones Kids“), Schlagzeugcamps in den USA (Unterricht bei Dave Weckl, Peter Erskine, Horacio Hernandez) und Workshops teilzunehmen, wie z.B. 2008 bei einer Arbeitsphase mit der „European Masterclass Bigband“ unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.

Er wirkte und wirkt bereits in vielen Bands und Aufnahmen mit – von Pop über Fusion bis zur Jazz- und Bigbandmusik (Unter anderem „Otto Normal“ (Sony Music Entertainment), „4mament“, „Bigband der Musikhochschule Freiburg“, „LJJB Bayern“). Nach dem dem Abitur, begann er ab Oktober 2012 an der „Hochschule für Musik und Tanz“ in Köln das Studium Bachelor of Music im Hauptfach Jazzschlagzeug bei Prof. Jonas Burgwinkel. Er spielt in der Kölner Jazzszene in unterschiedlichen Besetzungen, wie z.B. dem experimetellen Saxophon-Trio Just Another Foundry und vielen weiteren Projekten.

Location
A B S

www.absresto.de
Restaurant, Bar und Club
Gottesweg 135
50939 Köln - Klettenberg
Stadtplan
Straßenbahn Sülzburgstr. - Linie 18

A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135
zurück