real live jazz

Avocado

Juni/302019  Uhr  
event image

Moritz Wesp Foto©Gerhard Richter

Avocado vereint die drei Musiker Moritz Wesp, Alexander Dawo und Leif Berger. Alle drei Bandmitglieder wohnen in Köln und haben sich dort beim Studium an der Hochschule für Musik und Tanz kennengelernt.

Ein Teil ihres aktuellen musikalischen Schaffens besteht darin, in ihrer Musik Begriffe, wie zum Beispiel Komposition oder Improvisation, und den Umgang mit ihnen neu zu beleuchten. Dazu agieren sie unter anderem mit verschiedenen Regelkatalogen, Konzepten und Systemen, mit denen zusätzliche Bedeutungsebenen geschaffen und alte Ebenen aufgeweicht werden können, wodurch sich neue Perspektiven auf bekanntes Material eröffnen.

So experimentiert die Band mit verschiedenen alternativen innermusikalischen Zielen und das "gemeinsame Musizieren" wird bisweilen zum Wettstreit gegeneinander.

Im Oktober 2016 war das Trio Finalist beim Jungen Deutschen Jazzpreis Osnabrück.

zur Real Live Jazz Seite von Moritz Wesp Moritz Wesp - trombone  -
artist image

zur Real Live Jazz Seite von Alexander Dawo Alexander Dawo - bass  -
artist image

Foto: Gerhard Richter

 

Alexander Dawo (geb. 12.02.1995) ist ein Kontrabassist, der zurzeit in Köln lebt.

Er ist ein aktives Mitglied der Kölner Jazz-, Improvisierte- und Neue Musik-Szene.

Konzertreisen und Wettbewerbe führten in bis jetzt u.a. nach Frankreich, Litauen, Schweden, Ungarn und Belgien.

Er war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Hessen, hat bei verschiedenen Projekten des Ensembles „Studio Musikfabrik“ und einem zeitgenössischen Musik-Theater des Komponisten Ole Hübner an der deutschen Oper in Berlin mitgewirkt; außerdem gewann er drei erste Preise bei „jugend jazzt“ Hessen.

Er spielte und arbeitet mit Musikern wie Sebastian Gramss, Dieter Manderscheid, Mark Dresser, Dianne Reeves, Claudius Valk, Axel Pape, Dirk Rothbrust und Ole Hübner zusammen.

Seit Oktober 2013 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln u.a. bei Dietmar Fuhr, Jürgen Friedrich und Jonas Burgwinkel.

zur Real Live Jazz Seite von Leif Berger Leif Berger - drums  -
artist image

Leif Berger (*1995) wuchs in Münster auf und ist ein deutscher Schlagzeuger, der zurzeit in Köln lebt.

Er ist aktives Mitglied der Jazz- und improvisierten Musikszene in Köln. Konzerte führten ihn bisher durch ganz Deutschland, Marokko, Belgien, die Schweiz und die Niederlande. Bisher arbeitete und spielte Leif mit Musikern wie Tobias Hoffmann, Hendrik Soll, Sebastian Gramss, Jonas Burgwinkel, Russ Spiegel, Sebastian Gille, Sebastian Gramss, Ole Hübner, Joachim Ullrich und Robert Landfermann und gastierte auf Festivals wie dem Moers und dem KLAENG-Festival.

Seit 2013 studiert er Jazz-Schlagzeug an der Kölner Musikhochschule bei Jonas Burgwinkel.

2015 gewann Leif während des Hfm Jazzpreis Saar den Claas-Willeke Solistenpreis und ist bereits auf zahlreichen CD-Produktionen zu hören. Außerdem ist er Stipendiat der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung.

Location
DEU
zurück