real live jazz

Alex Parzhuber

event image

Geboren 1996 in Bayern gelingt Alexander Parzhuber mit 15 beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2011 in Neubrandenburg/Neustrelitz sein erster größerer Erfolg, worauf er ein Jahr dannach erfolgreich in das Landes-Jugendjazzorchester Bayern aufgenommen wird und dort diverse Arbeitsphasen, unter anderm mit Dozenten wie Harald Rüschenbaum und Kartsen Gorzel, absolviert.

Ab Herbst 2012 bekommt Alexander zusätzlich Unterricht bei Arno Haselsteiner. Durch diese musikalische Fortbildung gelingt es Ihm im Juni 2014 die Aufnahmeprüfungen an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln zu bestehen.

Im Moment bedient Alexander die Independent Band Mullein mit seinem Schlagzeugsound und spielt mit verschiedenen Besetzungen in Köln.

Instrument: drums

real live jazz Konzerte mit Alex Parzhuber

arrow September/252022 19:00
Filmhaus Köln
DEU Maybachstraße 111 50670 Köln

Johannes Ludwig: Vagabond Souls
event image

Foto © Karl Degenhardt

Der Saxophonist und Komponist Johannes Ludwig hat in den vergangenen 15Jahren mehr als zehn Alben als Bandleader veröffentlicht und ist an weit mehrals 20 Einspielungen beteiligt. Schon lange verfolgt er dabei seinen eigenenWeg und begibt sich immer wieder auf die Suche nach seiner künstlerischenEssenz. Mit „Vagabond Souls“ legt er nun seinen auf mehreren Ebenen reifstenTonträger vor.

Dies mag daran liegen, dass die Entspannung und Klarheit beim Aufnehmennoch nie so groß waren - und das, obwohl die Musik erst 14 Tage vor derAufnahme zu Papier gebracht wurde und die Band vorher noch niezusammengespielt hatte. Es war jedoch absehbar, wie gut die Elementeineinandergreifen würden - schließlich wurde hier eine Besetzung erschaffen,die sich aus anderen Konstellationen in- und auswendig kennt. Zum einen gibtes da Johannes Ludwigs Working Trio Human Element (Gero Schipmann, AlexParzhuber), zum anderen Heidi Bayers Band Virtual Leak (Heidi Bayer, LisaWulff), und dann kommt noch Philipp Brämswig hinzu, der Gitarrist desSubway Jazz Orchestra, das Ludwig 2013 gemeinsam mit Kollegen gründeteund immer noch als Co-Leader betreibt.

Mit Heidi Bayer verbindet Ludwig schon lange ein blindes Verständnis, wasBlending, Sound und Melodieführung angeht, mit Schipmann und Parzhuber entsteht in der Arbeit im Trio eine kompositorische Sprache, die auch beiVagabond Souls durchdringt - es fließt hier alles auf logische Art und Weisezusammen. Noch dazu geschah die Aufnahme im Kammermusiksaal desDeutschlandfunks in Köln, ein Studio, das seinesgleichen sucht.

Johannes Ludwig ist ein Freund konkreter, zupackender Musik. MelodischeQualität, rhythmische Kraft und Klarheit sind die Elemente dieses ausgiebigenKlangfestes, das vor allem von den beiden Gitarren getragen wird, die sichergänzen und umspielen, als sei es immer so geplant gewesen. Weite undWärme ergeben sich auch beim Zusammenspiel von Trompete und Saxophon,die nach Belieben zu einer Stimme verschmelzen und sich dann wiederloslösen, umspielen und ergänzen. Und dann klickt es auch noch bei Bass und Drums - beide haben ein tiefes Verständnis für die Rollen ihrer Instrumente inder Band, was Ruhe und Erdung erzeugt, selbst in virtuosesten Passagen.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 

  • Jazz-CD des Monats in AUDIO 7/2022

  • „Eine spielerische, kraftvolle und ausgereifte Momentaufnahme“ (HR JazzNow 23.7.2022)

  • „Get Outta Here ist ein Meisterwerk an komplexer, orchestraler Verdichtung, virtuoses Spiel mit Spannung und Entspannung, Wiederholung und Variante, das mit einer betörend schönen Melodie beginnt und am Ende zu ihr zurückfindet“ - Kölner Stadtanzeiger 6.7.2022

  • „… trotz unendlich erscheinender Soundoptionen voller vitaler, erfrischender und rhythmisch kraftvoller Musik […], die sofort Spaß macht.“ JazzThing 144
Johannes Ludwig saxophone 
Heidi Bayer trumpet 
Gero Schipmann Baritongitarre
Philipp Braemswig guitar 
Alex Parzhuber drums 

Lisa Wulf - Bass


arrow Oktober/272019 Sonntag 19:30 ABS
DEU

Embrace
event image

Embrace - die beiden Bandleader Gero Schipmann und Johannes Ludwig teilen diese gemeinsame musikalische Vision. Beide komponieren für das Projekt. Ihre Stücke klingen nie wie die des anderen und doch so, als wären sie füreinander gemacht. Ihre Musik ist inspiriert von menschlicher Emotion, offenbart eine melancholische Sehnsucht und zelebriert all das, was das Leben lebenswert macht - Embrace.

Ihr neues Album "The Human Element" wurde 2018 in London aufgenommen, erscheint offiziell Ende 2019 und wird beim Konzert im ABS vorgestellt.

Johannes Ludwig saxophone 
Gero Schipmann guitar 
Stefan Schönegg bass 
Alex Parzhuber drums 

arrow Februar/222015 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

LYS
event image

LYS [lü:s] ist das norwegische Wort für Licht. »Nordlicht«, »Jeg er - Jeg var«, »Annikas Dans« – die Kompositionen des Kölner Saxophonisten Michael Villmow reflektieren das Wesen des Landes, in dem er aufwuchs. Das Liedhafte und Bodenständige, aber auch die Ruhe und Weite Norwegens klingen an in der Musik von LYS. Reduktion schafft Raum für individuelle und kollektive Improvisationen und leise Töne, aber auch für zappaeske, dynamische Schrägen, etwa in Kompositionen des LYS-Gitarristen Matthias Maresch.

LYS hat seinen Ursprung an der Rheinischen Musikschule Köln, wo Michael Villmow als Ensembleleiter auch das RMS JazzOrchester und den Chor Querbeat leitet. Die Musiker verbindet eine langjährige Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projekten.

Nach der erfolgreichen Köln-Konzerten im Loft und im Altes Pfandhaus ist es jetzt Zeit für eine weitere Begegnung mit LYS – dieses Mal im ABS, wieder mit Songs von Maresch und Villmow, und zum ersten Mal mit dem frisch nach Köln gezogenen Drummer Alex Parzhuber.

Michael Villmow saxophone 
Marie Tjong-Ayong trumpet 
Matthias Maresch guitar 
Sebastian Schaffmeister bass 
Alex Parzhuber drums 

zurück
Liste aller Musiker