real live jazz

Robert Lucaciu

event image

kommt aus einem deutsch-rumänischen Musikerhaushalt und ist besonders mit klassischer Musik sozialisiert. Die Ausbildung am Violoncello, das frühe Singen in Chören und das viele Hören von Kammermusik, sakraler Chormusik und Volksliedern prägte sein musikalisches Profil. In Abgrenzung zu seinem Elternhaus hat er seine eigene Musiksprache in experimenteller Musik und freier Improvisation gefunden.

Sein Bassspiel ist beeinflusst von Mark Dresser, Barry Guy, Sebastian Gramss und Larry Grenadier. Eine wichtige Prägung auf ihn haben aber auch Komponisten wie Ives, Bartok und Messiaen sowie die Songwriter Nick Drake und Reinhard Mey. Als Jazzbassist ist er vielseitig, streicht ebenso virtuos wie er zupft, und beschäftigt sich mit alternativen Spieltechniken.

Robert Lucaciu war 5 Jahre Stipendiat der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Preisträger vieler nationaler Auszeichnungen (Hans & Eugenia Jütting Stiftung, Oskar & Vera Ritter Stiftung, Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Studiopreis beim Wettbewerb "jugend jazzt",…) Konzerte mit internationalen Musikern wie: Richie Beirach, Johannes Enders, Achim Kaufmann, Hayden Chisholm, Jürgen Friedrich, Uli Kempendorff, Claudio Puntin, Heinrich Köbberling, Jan Roth, Werner Neumann u.v.a.
Konzertreisen in Deutschland, Österreich, Belgien, Schweiz, Finnland, Tschechien, Großbritannien, Lettland, Frankreich, Portugal und den USA.

Instrument: bass

real live jazz Konzerte mit Robert Lucaciu

arrow Oktober/262014 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Eva Klesse Quartett
event image

Release des Debütalbums "Xenon" am 17.Oktober bei ENJA RECORDS

Eva Klesse, im vergangenen Jahr mit dem Nachwuchspreis der Stadt Leipzig ausgezeichnet, zählt zu den Neuentdeckungen der deutschen Jazzszene. Die 27-Jährige stammt aus Nordrhein-Westfalen und kam 2005 nach Leipzig, wo sie zunächst ein Medizinstudium begann. Die Liebe zum Jazz, bereits während ihrer Gymnasialzeit geweckt, erwies sich schließlich als stärker, so dass Eva Klesse in Weimar und Leipzig Jazzschlagzeug studierte.

Mit ihrem erst Anfang vergangenen Jahres gegründeten Quartett, mit dem sie im September 2013 die Leipziger Jazztage eröffnete, schafft Eva Klesse ein dichtes Netzwerk musikalischer Kommunikation. Ohne sich in den Vordergrund zu spielen, leitet sie das Geschehen vom Schlagzeug aus und verbindet dabei impulsives Spiel mit klangrhythmischer Sensibilität.

Homepage Eva Klesse Quartett incl. Hörproben
Homepage Eva Klesse

Die Tour:
26.10.2014 Köln ABS Real Live Jazz
28.10.2014 Ense Haus Füchten
29.10.2014 Leipzig Horns Erben
30.10.2014 Berlin Jazzfest
31.10.2014 Bayreuth Glashaus

Evgeny Ring saxophone 
Philip Frischkorn piano 
Robert Lucaciu bass 
Eva Klesse drums 

arrow September/142014 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

The Music of John Coltrane

Details in Kürze.

Robert Lucaciu bass 
Riaz Khabirpour guitar 
David Helm bass 
Max Andrzejewski drums 

zurück
Liste aller Musiker