real live jazz

Lukas Keller

artist image

Geboren in Aschaffenburg verschlug es Lukas Keller 2011 nach Köln, wo er seitdem an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazzkontrabass bei Dieter Manderscheid, Dietmar Fuhr, Sebastian Gramss und Hubert Nuss studiert.

Wichtige Lehrer für ihn waren daneben auch Karsten Gorzel und Harald Rüschenbaum, mit denen er vor allem während seiner Zeit beim Landes-Jugenjazorchester Bayern (2008-2014) arbeitete.

2013 gründete er zusammen mit dem Pianisten Jonathan Hofmeister und dem Schlagzeuger Thomas Sauerborn die Band bœrt, mit der sie bereits im Jahr darauf am Finale des bundesweiten Hansjürg Hensler Jazz-Wettbewerbs im Rahmen der Kemptener Jazztage teilnahmen.

Konzertreisen führten Lukas bereits unter anderem nach Italien, Indonesien, Vietnam, Malaysia und Philippinen.

 

 

Instrument: bass

real live jazz Konzerte mit Lukas Keller

arrow Januar/062019 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Boert
Theresia Philipp saxophone 
Jonathan Hofmeister piano 
Lukas Keller bass 
Thomas Sauerborn drums 

arrow April/052015 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Little Vintage Orchestra
event image

Das "Little Vintage Orchestra" um den Mannheimer Arrangeur und Trompeter Johannes Stange hat sich dem Jazz der 20er und 30er Jahre verschrieben und zelebriert die Musik des "goldenen Zeitalters" mit unglaublicher Spielfreude und Energie!

Melodien, die jeder kennt, aber in dieser Form doch noch nie gehört hat. Arrangiert für gleich vier Bläser, allesamt hervorragende Solisten, klingt die Musik des Little Vintage Orchestras authentisch und doch frisch, auf jeden Fall eines nie: langweilig!

In Mannheim spielt das "Little Vintage Orchestra" mit einer festen Besetzung. Johannes Stange nimmt das Programm des Orchesters mit in andere Städte und studiert es mit lokalen Musikern ein. So auch zuletzt in Berlin.

Webpräsenz Little Vintage Orchestra

Die Kölner Besetzung:

Johannes Stange trumpet 
Julian Ritter saxophone 
Heiko Bidmon saxophone, clarinet 
Tim Hepburn trombone 
Riaz Khabirpour guitar 
Lukas Keller bass 
Dominik Mahnig drums 

zurück
Liste aller Musiker