real live jazz

Marshall Gilkes

event image

Geboren wurde er am 30. September 1978 in Camp Springs, Maryland / USA.

Marshall Gilkes erhielt seine musikalische Ausbildung an der Interlochen Arts Academy, der University of Northern Colorado und der William Patterson University.
Sein Studium an der Juilliard School schloss er mit dem Bachelor of Music ab.
Zu seinen Dozenten zählten unter anderem Joseph Alessi, Conrad Herwig, Bud Baker, Ed Neumeister und Wycliffe Gordon.

2003 war er Finalist der „Thelonious Monk International Jazz Competition".

Gilkes spielt derzeit in verschiedenen großen Bands und auch kleineren Formationen, darunter das Maria Schneider Orchestra, David Berger & the Sultans of Swing oder das Edmar Castañeda Trio. Spielerfahrung sammelte er außerdem auch mit dem Village Vanguard Orchestra, dem Duke Ellington Orchestra oder Benny Golson. Besonders engagiert ist er auch im Bereich der Latin Music, wo er bereits mit Machito, Giovanni Hidalgo, Chico O' Farrill und anderen auftrat. Zudem war Gilkes Teil der Broadway Show „Swing!", mit der er durch Nordamerika und Japan tourte.

Seine zahlreichen Engagements führten ihn bisher schon nach Europa, Asien, Australien, Latein- und Südamerika. Hinzu kommen Auftritte bei zahlreichen Festivals, wie dem Umbria Jazz Festival, dem Vienna Jazz Festival, dem JVC Jazz Festival oder dem Panama Jazz Festival, um nur einige zu nennen.

Darüber hinaus ist Gilkes auch als Komponist aktiv und nahm seine Eigenkompositionen auf der 2004 veröffentlichen CD „Edenderry" auf.

Seit März 2010 ist der Amerikaner festes Mitglied der WDR Big Band an der 2. Posaune.

Instrument: trombone

real live jazz Konzerte mit Marshall Gilkes

arrow Oktober/272013 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Gilkes/Khabirpour/Lutz/Arends
event image

Marshall Gilkes

Marshall Gilkes gilt als einer der besten Posaunisten seiner Generation. Grenzenlos erscheint sein Gespür für Melodik und Harmonik, bahnbrechend sind seine technischen Fähigkeiten auf dem Instrument.

Dass Marshall Gilkes, wie zuletzt im Studio 672 des Stadtgartens mit seinem Quartett – Johan Hörlen /sax – John Goldsby/bass – Silvio Morger/drums oder einen Tag zuvor als Gastdirigent und Solist mit dem „Subway Jazz Orchestra“ im Subway -  häufiger in Köln aufschlägt, liegt auch an seinem seit März 2010 bestehendem Engagement als festes Mitglied der WDR Big Band.

Marshall Gilkes wird jedoch Anfang Ende des Jahres in seine Heimat USA zurückkehren.  Groß ist unsere Freude, dass Marshall Real Live Jazz ein weiteres Mal die Ehre gibt, größer unser Bedauern , dass Marshall Gilkes Köln verlassen wird.

Marshall Gilkes anhören. (Homepage)
Subway Jazz Orchestra (Homepage)
Subway Jazz Orchestra (facebook)

Marshall Gilkes trombone 
Riaz Khabirpour guitar 
Oliver Lutz bass 
Fabian Arends drums 

arrow Oktober/302011 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Koi Trio feat. Marshall Gilkes

Marshall Gilkes hat soeben eine Europa Tourne mit dem "Maria Schneider Orchestra"abgeschlossen. Mit der WDR Big Band feat. Marceo Parker, Christian McBright und Cora Coleman Dunham wird er in der zweiten Novemberwoche drei Konzerte spielen.

Marshall Gilkes in kleiner Besetzung, begleitet vom Koi Trio, spielen zu sehen, ist eine zur Zeit eher seltene Gelegenheit sich vom Eindruck eines New Yorkers Jazz Magazins zu überzeugen.

“some of the most explosive trombone soloing I can ever remember hearing.
Gilkes’ speed, creativity and facility are beyond compare”.  JAZZ IMROV NY

Marshall Gilkes trombone 
Matthias Akeo Nowak bass 
Riaz Khabirpour guitar 
Oliver Rehmann drums 

zurück
Liste aller Musiker