real live jazz

Benjamin Garcia

event image

Ab 8 Jahren Gitarrenunterricht, später dann auch E-Gitarren, E-Bass, Schlagzeug und Kontrabassunterricht an der Bocholter Musikschule bei u.a. Ernst Sicker und Henning Gailing.

Ab 2000 Jazz-Kontrabassstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen bei u.a. John Goldsby, Peter Herborn, Hugo Read und Peter Walter. Er nahm außerdem einige Stunden bei Dieter Manderscheid und stand u.a. mit Ack van Rooyen und Paul Heller auf der Bühne.

Seit seinem Diplom 2005 führten Ihn verschiedene Projekte durch Deutschland, Spanien und Mexiko.

Neben seiner Tätigkeit als Kontrabassist in verschiedenen Jazz-Formationen, steht er in der Pop-Band “El Mono” als Sänger und Gitarrist auf der Bühne. Immer wieder arbeitet er mit Film und Theater. So entstanden die Bühnenmusiken für die Tanzhaus NRW-Produktionen “Schmetterling flieg!” mit Mistel López und “kind.gerecht. – I change my world!” mit dem Sabine Seume Ensemble und dem Theater Fayoum 2012 entstand das Theaterstück “Die Große Wörterfabrik”, eine Kooperation des FFT Düsseldorf und dem Fitz Stuttgart wo er auf der Bühne als Multiinstrumentalist auftrat.
Benjamin wurde zwei mal mit dem “Jazz-Werk-Ruhr-Preis” ausgezeichnet.

Im November 2012 hat er seine Jazz Debüt CD, “Red Peace – Benjamin Garcia Quartet” und im April 2013 die EP seiner Popband “El Mono – Kreisel” auf seinem Label “Mojacar Music” veröffentlicht.

Instrument: bass

real live jazz Konzerte mit Benjamin Garcia

arrow Februar/082015 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Jazzattack - Fischers Schmitze
event image

Improvisationsbetonter Contemporary Jazz. Die Kompositionnen von Schmitz und Fischbacher bedienen sich melodischer Elemente des BeBop ebenso, wie der Rhythmik des Funk. Stilistische Grenzen lösen sich in Wohlgefallen auf. Auch bei der Interpretation von Stücken des Standardjazzrepertoires bewegt sich das Ensemble virtuos zwischen "High Energy" und Balladesken Klängen. Schönklang und Abstraktes! Aber auf jeden Fall groovt und swingt es wie der Teufel.

Jazzattack ist eine 1997 von Axel Fischbacher und Stefan Rademacher in Krefeld gegründete Konzert Reihe und findet zweimal im Monat, donnerstags im Jazzkeller Krefeld statt.

Webpräsenz: Jazzattack

Heiner Schmitz saxophone 
Axel Fischbacher guitar 
Benjamin Garcia bass 
Mirek Pyschny drums 

arrow Juni/052011 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Benjamin Garcia Trio

Eigenkompositionen : meditativ - erfrischend - einfühlsam

Benjamin Garcia bass 
Roman Babik piano 
Martin Thissen drums 

arrow Januar/162011 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Anna Maria Schuller Quintett

Songs aus dem Great American Songbook, geschrieben in den 30er bis 60er Jahren für Broadway- und Hollywood-Musicals, die zu Jazz Standarts wurden. Songs beeinflusst von europäischer Folklore. Songs des Pops und Songs geschrieben und gesungen von Anna Maria Schuller.

Anna Maria Schuller vocals 
Maxime Bender tenor sax 
Benjamin Garcia bass 
Oliver Rehmann drums 

arrow November/072010 19:30
A B S
DEU Köln 50939 Gottesweg 135

Wayne Shorter "Wayne's World"
Maxime Bender ten saxophone
Riaz Khabirpour guitar 
Benjamin Garcia bass 
Paul Wiltgen drums 

Wayne Shorter  - mit 77 Jahren ist Wayne Shorter eine lebende Legende. Seine Alben für das Label "Blue Note" in den 60ern und seine Tätigkeit als Saxofonist und Komponist im "Miles Davis Quintett" etablierten ihn als einen der innovativsten Musiker seiner Generation. 


zurück
Liste aller Musiker